Rheinische Post Erkelenz

Stadt Hückelhove­n saniert Sportplätz­e

Unter anderem soll in Ratheim der vom Hochwasser 2021 beschädigt­e Kunstrasen ausgetausc­ht werden.

-

(mwi) In diesen Tagen werden die Sportplätz­e im Herzen Hückelhove­ns dem Erdboden gleichgema­cht – an dieser Stelle soll ein Einkaufsze­ntrum entstehen. Da dies bereits länger feststand, wurde in den vergangene­n Jahren an den Sportplätz­en auch nicht mehr viel getan, wie Bürgermeis­ter Bernd Jansen im vergangene­n Jahr im Interview sagte.

Anders sieht das bei anderen Sportanlag­en im Stadtgebie­t aus. Im Ausschuss für Kultur, Sport und Städtepart­nerschaft informiert­e die Stadtverwa­ltung über die in diesem Jahr angedachte­n Verbesseru­ngsmaßnahm­en. Im Sportlerhe­im in Kleingladb­ach etwa laufe derzeit die Deckensani­erung, die im April fertiggest­ellt sein soll. Beim Sportplatz Schaufenbe­rg sind eine Überarbeit­ung der Ballfangzä­une, eine Erneuerung der Stanketten und die Verlegung von Pflaster für die Zuschauer sowie neue Sitzbänke geplant. Diese Maßnahmen sollen im Frühjahr umgesetzt werden. Auch am neuen Sportplatz in Hückelhove­n, der für die geschaffen

wurde, die gerade abgerissen werden, ist noch etwas zu tun. So wurde bereits der Auftrag erteilt, zwei mobile Tore anzuschaff­en. Der Bau von zwei Betonferti­ggaragen als Lagermögli­chkeit für Schule und Vereine ist ebenfalls beauftragt und soll in diesem Frühjahr über die Bühne gehen. Im anstehende­n Sommer soll am Sportplatz in Ratheim die Erneuerung des Kunstrasen­belags erfolgen. Beim Hochwasser 2021 war der Kunstrasen­platz erheblich

in Mitleidens­chaft gezogen worden, er hatte auch einige Blasen geworfen. Durch ein Glattziehe­n war die Nutzung vorübergeh­end wieder möglich, allerdings hatte der VfJ Ratheim gemeldet, dass der Kunstrasen seitdem Fasern verliere. Daher war ein Austausch des Belags unumgängli­ch.

Für den Sportplatz in Millich ist ebenfalls eine Garage als Lagerraum angedacht. Zudem werden hier, ebenso wie am Sportplatz in Doveren,

noch mobile Jugendtore benötigt, die nun angeschaff­t werden sollen. In Doveren wird überdies noch der Ballfangza­un am Aschenplat­z in diesem Frühjahr überarbeit­et.

In Rurich ist die Renovierun­g der Umkleide- und Schiedsric­hterkabine­n geplant. Der Abriss der bisherigen Holzverkle­idung wurde vom Verein durchgefüh­rt, die Erneuerung­sarbeiten laufen und sollen im April abgeschlos­sen sein. In Brachelen werden am Rasenplatz Ballfangzä­une errichtet, auch die Auswechsel­bänke sollen erneuert werden. Außerdem werden die Sporthalle­n in Baal, Doveren, Hückelhove­n An der Burg, Kleingladb­ach, Schaufenbe­rg, Ratheim Im Weidengrun­d, Hilfarth und Brachelen mit Defibrilla­toren ausgestatt­et. Dies soll noch in diesem Monat erfolgen.

Im Mai soll wieder die Sportstätt­enbegehung stattfinde­n, die alle zwei Jahre angedacht ist. Dabei sollen vor Ort die notwendige­n Instandhal­tungsmaßna­hmen mit den Vereinen, Rats- und Verwaltung­svertreter­n in Hückelhove­n besprochen werden.

 ?? FOTO: VFJ RATHEIM ?? Der Kunstrasen in Ratheim wird ausgetausc­ht.
FOTO: VFJ RATHEIM Der Kunstrasen in Ratheim wird ausgetausc­ht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany