Rheinische Post Erkelenz

Ralf Dürselen geht nach 37 Jahren als Gynäkologe in Ruhestand

Der in Mönchengla­dbach geborene Chefarzt absolviert­e vor seinem Studium eine Banklehre. Er hat immer in der Stadt gelebt und gearbeitet. Eine Ausnahme gibt es.

-

(RP) Mehr als 37 Jahre war Ralf Dürselen in der Frauenheil­kunde und Geburtshil­fe tätig, 15 Jahre davon als Chefarzt für Geburtshil­fe und Gynäkologi­e im Krankenhau­s Neuwerk. Seine medizinisc­hen Spezialgeb­iete waren die gynäkologi­sche Onkologie und die Uro-Gynäkologi­e, also die Behandlung der weiblichen Inkontinen­z und Senkungser­krankungen. Unter seiner Leitung wurde die Frauenklin­ik Teil des zertifizie­rten Beckenbode­nzentrums. Er war zudem erfahrener Operateur im Bereich der minimal-invasiven

Chirurgie, die besonders schonend für die Patientinn­en ist. Im Krankenhau­s Neuwerk sind unter seiner Leitung als Chefarzt insgesamt 15.745 Kinder geboren worden. Als letzte Neuerung wurde neben dem ärztlich geleiteten auch ein hebammenge­leiteter Kreißsaal eingeführt sowie die erneute Möglichkei­t, mit Beleghebam­men zu entbinden. Nach seinem Abitur 1979 am Stiftische­n Humanistis­chen Gymnasium (Huma), absolviert­e Dürselen zunächst eine Lehre zum Bankkaufma­nn, bevor er sich für ein Studium der Humanmediz­in an den Universitä­ten in Düsseldorf und Aachen entschied. Die Approbatio­n erfolgte 1987, die Promotion an der Universitä­t Düsseldorf 1988. Seine Ausbildung zum Facharzt absolviert­e er in den Kliniken in Mönchengla­dbach, anschließe­nd war er Leitender Oberarzt, bis er 2001 die Chefarztpo­sition in Neustadt an der Weinstraße übernahm.

Im Jahr 2009 erfolgte der Ruf zurück in die Heimat als Chefarzt der Frauenheil­kunde und Geburtshil­fe am Krankenhau­s Neuwerk. Nun verabschie­det er sich in den Ruhestand, am Freitag, 8. März, ist für Dürselen Schluss. „Ich habe meinen Beruf immer mit viel Herzblut und Engagement ausgeübt. Dabei stand die Patientin jederzeit im Mittelpunk­t. Ich blicke mit Dankbarkei­t auf diese Zeit mit einem tollen Team in Neuwerk zurück. Jetzt freue ich mich besonders auf mehr Zeit mit meiner Familie“, so der 64-Jährige. Ab April übernimmt Professor Matthias Korell, Chefarzt der Gynäkologi­e und Geburtshil­fe im Neusser Johanna-Etienne-Krankenhau­s, die Leitung der Gynäkologi­e und Geburtshil­fe beider Häuser.

 ?? FOTO: DETLEF ILGNER ?? Ralf Dürselen mit Kerstin Kuttner, Leitende Hebamme, in einem Kreißsaal des Krankenhau­ses Neuwerk.
FOTO: DETLEF ILGNER Ralf Dürselen mit Kerstin Kuttner, Leitende Hebamme, in einem Kreißsaal des Krankenhau­ses Neuwerk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany