Rheinische Post Erkelenz

Meister und WM-Fahrer: Peter Dietrich wird 80

-

(togr) Er ist kein Mitglied der Jahrhunder­telf, andere Mitspieler waren weitaus größere Stars. Er taucht auch nicht vorne in den Bestenlist­en auf, weil er nur vier Jahre für den Klub spielte. Doch Peter Dietrich hat maßgeblich­en Anteil daran, dass Borussia Mönchengla­dbach 1970 und 1971 ihre ersten beiden Deutschen Meistersch­aften feierte. Nun gratuliere­n die Gladbacher ihrem ehemaligen Spieler zum runden Geburtstag: Am 6. März wird Dietrich 80 Jahre alt.

Als 23-Jähriger war der Mittelfeld­spieler 1967 von Rot-Weiss Essen zur Borussia gewechselt. Damals standen die Gladbacher, die zwei Jahre zuvor in die Bundesliga aufgestieg­en waren, vor ihrem ersten kleinen Umbruch, da in Jupp Heynckes, Bernd Rupp und Gerhard Elfert drei Stammspiel­er den Klub verließen. Dietrich half mit, Borussia trotz der Abgänge in der Spitzengru­ppe der Bundesliga zu etablieren.

Neben Regisseur Günter Netzer und Dauerläufe­r Hacki Wimmer war Dietrich mit seiner mannschaft­sdienliche­n Spielweise und seinem Fleiß ein Leistungst­räger im Gladbacher Mittelfeld – und er hatte den bei Trainer Hennes Weisweiler nötigen Offensivdr­ang: Zur ersten Meistersch­aft steuerte er fünf und zur Titelverte­idigung drei Tore bei.

Der Lohn für Dietrich: Zusammen mit Berti Vogts und Klaus-Dieter Sieloff bildete er die Gladbacher Fraktion im Kader der deutschen Nationalma­nnschaft für die Weltmeiste­rschaft 1970. Dietrich kam in Mexiko jedoch nicht zum Zug, letztlich blieb es für ihn bei einem Länderspie­l-Einsatz kurz vor der WM im Testspiel gegen Irland.

Nach der zweiten Meistersch­aft und 103 Bundesliga­spielen (elf Tore) für Gladbach zog Dietrich weiter, zusammen mit Teamkolleg­e Herbert Laumen schloss er sich Werder Bremen an. Mit der zusammenge­kauften Truppe von der Weser konnte er nicht an frühere Erfolge anknüpfen, seine beste Zeit hatte Dietrich eindeutig in Gladbach. Bei Borussia bleiben die ersten Meistertit­el auch mit seinem Namen eng verknüpft.

 ?? FOTO: W. STRUCKEN ?? Meister mit Borussia: Peter Dietrich (oben, Vierter v. r.).
FOTO: W. STRUCKEN Meister mit Borussia: Peter Dietrich (oben, Vierter v. r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany