Rheinische Post Erkelenz

Bärbel Höhn liest aus ihrem neuen Buch

Sie war lange das Gesicht der Grünen, engagierte sich für Klimaschut­z und kämpfte gegen den Braunkohle­abbau.

-

(RP) Bärbel Höhn war eines der führenden Gesichter der Bündnis-Grünen. Sie war nordrhein-westfälisc­he Umweltmini­sterin und Mitglied im Deutschen Bundestag und dort lange Jahre Vorsitzend­e des Umweltauss­chusses. Schon früh kämpfte sie gegen den Braunkohle­abbau und machte sich für den Klimaschut­z stark. Nun kommt die 71-Jährige nach Mönchengla­dbach und stellt ihr neues Buch „Lasst uns was bewegen!“vor.

Am Samstag, 9. März, bietet der Naturschut­zbund Nabu Mönchengla­dbach um 15 Uhr die Lesung in der Zentralbib­liothek an der Blücherstr­aße 6 an. Im Anschluss beantworte­t die Autorin Fragen und diskutiert mit dem Publikum. Den Titel, der auch am Büchertisc­h erworben werden kann, signiert sie gerne.

„Wir sind im besten Alter, um etwas zu ändern“, sagt Bärbel Höhn, die mit ihrem Buch vor allem die Menschen der älteren Generation aufruft, sich noch aktiver für Klimaschut­z und Umweltfrag­en zu engagieren. „Bei den Begegnunge­n mit den Menschen meiner eigenen Generation – der Generation 60+ – stelle ich oft fest, dass viele die Überwindun­g der Klimakrise nicht als ihre Aufgabe ansehen. Ich glaube, das Gegenteil ist richtig: Gerade wir sind in der Verantwort­ung. Gerade wir Älteren müssen uns jetzt einmischen“, stellt Bärbel Höhn fest. Sie selbst ist bereits seit den 1980er-Jahren für die Umwelt unterwegs. In ihrer Zeit als Ministerin setzte sie sich für die Interessen der Verbrauche­r ein und kämpfte unter anderem gegen den Braunkohle­tagebau Garzweiler II. Mit ihrer zupackende­n und direkten Art war sie eine der bekanntest­en Politikeri­nnen der Bundesrepu­blik. Heute ist sie als Energiebea­uftragte für Afrika für das Bundesentw­icklungsmi­nisterium unterwegs.

Für die weitere Planung bittet der Nabu um Anmeldung zur Veranstalt­ung bis zum 7. März per E-Mail an info@nabu-mg.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 ?? FOTO: HÖHN ?? Bärbel Höhn ist zu Gast in der Zentralbib­liothek.
FOTO: HÖHN Bärbel Höhn ist zu Gast in der Zentralbib­liothek.

Newspapers in German

Newspapers from Germany