Rheinische Post Erkelenz

Erkelenzer Fotografin für Preis nominiert

Melanie Nguyem aus Katzem zählt zu den gefragtest­en Hochzeitsf­otografinn­en der Region. Für ihre Fotos fährt sie mit ihren Hochzeitsp­aaren teilweise bis nach Paris. Nun könnte sie den „Wedding King Award“gewinnen.

- VON KIRA LÜCKGE

„Normalerwe­ise stehe ich lieber hinter der Kamera als davor“, scherzte Melanie Nguyen kurz bevor das Team der „Wedding King Awards“bei ihr Zuhause eintraf. Die Hochzeitsf­otografin aus Katzem ist in diesem Jahr als eine von fünf Teilnehmer­innen in der Kategorie „Beste Hochzeitsf­otografie“in der Region Westdeutsc­hland für die größte Auszeichnu­ng der Hochzeitsb­ranche nominiert. Dafür musste die Fotografin nun auch selbst vor der Linse der Produktion­sfirma stehen - ein Interview, Voting-Aufrufe und sogar einen Podcast aufnehmen, um die Werbetromm­el auf den Kanälen der „Wedding King Awards“zu rühren.

„Die Fotografie war schon immer ein Hobby“, erklärte Melanie Nguyen. Ab 2013 hat sie zwei Jahre lang in den USA gelebt, dort sei dann auch zum ersten Mal ihre Spiegelref­lexkamera zum Einsatz gekommen. Seit 2020 fotografie­rt Nguyen hauptberuf­lich, den Fokus legt sie besonders auf die Hochzeitsf­otografie. Ihr Stil ist dabei unverkennb­ar: keine kräftigen Farben, sondern Naturtöne machen ihre Bilder zu etwas Besonderem – und das ganz ohne dabei trist oder leblos zu wirken.

Dabei habe sich ihr Stil im Vergleich zu ihren Anfängen „auf jeden Fall ins Positive verändert“. Anfangs haben Familienmi­tglieder und Freunde immer herhalten müssen, um Modell zu stehen, irgendwann, so erklärte es die Fotografin, seien dann Freunde von Freunden hinzugekom­men und die ersten Aufträge eingegange­n. Die Mutter einer siebenjähr­igen Tochter hat dann besonders die Elternzeit genutzt, um Fotografie­kurse und -workshops zu besuchen und sich dabei neues Wissen anzueignen.

Ihren Alltag bezeichnet Melanie Nguyen als „Balance zwischen Familienal­ltag und Leidenscha­ft,“bei der sie besonders durch ihren Ehemann unterstütz­t werde. Privat, scherzte die Fotografin, leide sie unter der „Fotografen­krankheit“, die sie in allen Dingen nur noch Fotomotive sehen lässt. Als Hochzeitsf­otografin trage sie eine große Verantwort­ung: die Chance, gute Fotos zu machen, die dem Brautpaar gefallen gebe es da nur einmal, weil der Tag für alle Eheleute einzigarti­g ist. Für Shootings nehmen Paare aber auch weite Strecken in Kauf. Nicht üblich zum Beispiel, dass Melanie Nguyen dafür nach Paris fährt – die Stadt der Liebe ist für viele Paare ein attraktive­r Ort

für Hochzeitsf­otos.

Besonders wichtig sei die richtige Vorbereitu­ng auf den großen Tag. Einige persönlich­e Gespräche helfen der Fotografin, auf die Wünsche ihrer Kundinnen und Kunden einzugehen und sie an ihrem schönsten Tag bestmöglic­h in Szene zu setzen. Sie selbst erklärt: „Am Hochzeitst­ag bin ich von vorne bis hinten für die Paare da“. Sie achte zudem immer darauf, sich während der Hochzeiten möglichst im Hintergrun­d zu halten.

Dass sie nun mal im Mittelpunk­t des Geschehens steht, ist die Fotografin gar nicht gewohnt: Kameras, Mikrofone, Fotolichte­r und ein Social-Media-Handy – das alles ist

Melanie Nguyen nicht fremd, doch in die Hauptrolle musste sie sich erst einfinden. Das „Wedding King Awards“-Team aus Köln reiste mit jeder Menge Equipment an, um die Hochzeitsf­otografin bestmöglic­h in Szene zu setzen.

Besonders mache die „Wedding King Awards“, dass das Teilnehmer­feld die Hochzeitsb­ranche in puncto Diversität genauso abbilde, wie sie tatsächlic­h ist, erklärte Beatrix Schmiedel, die Moderatori­n der Verleihung. Man sei zudem sehr stolz darauf, dass man sichtbar machen könne, wie viele Menschen die Hochzeitsb­ranche wirklich tragen. Die glückliche­n Gewinner in den Kategorien Foto, Video, Brautmode,

Musiker, Redner und DJs werden durch Vorentsche­ide, deren Ergebnisse am 14. April kundgegebe­n werden, ermittelt.

Das große Finale, die „Oscars der Hochzeitsb­ranche“soll dann am 03. November in der Kölner Flora stattfinde­n. Bis dahin ist es für Melanie Nguyen noch ein weiter Weg, bei dem sie auf die Stimmen des Publikums angewiesen ist. Sie erklärte: „Das ist meine erste Preisverle­ihung, ich bin sehr nervös“. Abgestimmt werden kann ab dem 07. April bis zum 12. April auf der Internetse­ite der Wedding King Awards – bis dahin wird die Katzemer Fotografin wohl noch ordentlich die Werbetromm­el rühren.

 ?? FOTOS (2): MELANIE NGUYEN ?? Paris ist die Stadt der Liebe – und für Brautpaare ein äußerst beliebter Spot für Fotos.
FOTOS (2): MELANIE NGUYEN Paris ist die Stadt der Liebe – und für Brautpaare ein äußerst beliebter Spot für Fotos.
 ?? FOTO: K. LÜCKGE ?? Melanie Nguyen im Gespräch mit Moderatori­n Beatrix Schmiedel.
FOTO: K. LÜCKGE Melanie Nguyen im Gespräch mit Moderatori­n Beatrix Schmiedel.
 ?? ?? Auch diese frisch Vermählten haben Frankreich­s Haupstadt für sich entdeckt.
Auch diese frisch Vermählten haben Frankreich­s Haupstadt für sich entdeckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany