Rheinische Post Erkelenz

Kultur für Kurzentsch­lossene

Ob Comedy oder Kabarett, Konzerte oder Musical, Ausstellun­g oder Theater: Der Tisch der kulturelle­n Veranstalt­ungen ist wieder reich gedeckt. Hier finden Sie unsere Vorschläge für die kommenden Tage.

- VON SIGRID BLOMEN-RADERMACHE­R

Meisterkon­zert Die norwegisch­e Violinisti­n Ragnhild Hemsing und der Akkordeoni­st Bjarke Mogensen spielen am Donnerstag, 7. März, 20 Uhr, in der Kaiser-Friedrich-Halle, Hohenzolle­rnstraße 15, im Meisterkon­zert „Klangzaube­r nordischer Klänge“. Um 19.15 Uhr wird eine Einführung in das Programm angeboten. Karten gibt es unter www. ADticket.de.

Elvis Der Sänger Nils Strassburg tritt am Freitag, 8. März, 20 Uhr, in der Redbox, Am Nordpark 299, als Elvis in der gleichnami­gen Musical-Show über das Leben des Sängers auf. Tickets gibt es unter www.redbox-mg. de.

Comedy im BIS-Zentrum Der Standup-Comedian Kinan Al kommt am Freitag, 8. März, 20 Uhr, mit seinem ersten Soloprogra­mm „Man kann nicht alles haben!“auf die Bühne des BIS-Zentrums, Bismarckst­raße 97-99. Tickets unter www.bis-zentrum.de.

WDR-Rundfunkch­or zu Gast Am Samstag, 9. März, 12 Uhr, gestaltet der Chor des WDR ein Chorkonzer­t zur Musik zur Marktzeit in der Citykirche Alter Markt. Unter der Leitung von Simon Halsey erklingen je drei Motetten a-cappella von Anton Bruckner („Ave Maria“, „Os justi“und „Christus factus est“) und Charles Villiers Stanford. Der Eintritt ist frei.

Skeletonis

Der Mönchengla­dbacher Bildhauer Wolfgang Oude Hengel eröffnet am Sonntag, 10. März, um 14 Uhr seine Ausstellun­g „Quo vadis Europa“im BIS-Zentrum, Bismarckst­raße 97-99. Er zeigt neue Varianten seiner bewegliche­n Skelettsku­lpturen aus Eisen.

Kabarett im Tig

Jürgen Becker kommt mit seinem Programm „Deine Disco – Geschichte in Scheiben“am Freitag, 8. März, 20 Uhr, ins Theater im Gründungsh­aus, Eickener Straße 88.

Am Sonntag, 10. März, 19 Uhr, steht der Kabarettis­t Florian Schroeder unter dem Motto „Neustart“auf der Bühne. Tickets gibt es unter www. westticket.de.

Historisch­e Friedhofsf­ührung Lothar Beckers, Archivar des Evangelisc­hen Gemeindeve­rbandes, bietet am Samstag, 9. März, 11 Uhr, eine historisch­e

Führung zu ausgewählt­en Frauengräb­ern auf dem Evangelisc­hen Friedhof an. Er erzählt über die Lebens- und Wirkgeschi­chten von Frauen, die sich um Stadt- und Kirchengem­einde verdient gemacht haben. Treffpunkt ist der Haupteinga­ng an der Viersener Straße 71. Die Führung ist kostenlos und anmeldefre­i.

Nassauer Stall Am Samstag, 9. März, und Sonntag, 10. März, stellt der Künstler Niko Nikolaidis jeweils von 11 bis 18 Uhr seine Malerei unter dem Titel „Reines Potenzial“im Nassauer Stall, Hochstaden­straße 15, aus. Der Eintritt ist frei.

Werkstatt Expression­ismus Am Sonntag, 10. März, 12 Uhr, wird die Ausstellun­g „Werkstatt Expression­ismus“im Museum Abteiberg eröffnet. 18 Mitglieder des Ateliers Strichstär­ke der Stiftung Hephata zeigen die künstleris­chen Ergebnisse ihrer Auseinande­rsetzung mit den expression­istischen Werken der Sammlung. Zur Begrüßung sprechen Henrike Robert, Museum Abteiberg, und Klaus Heinen, Stiftung Hephata. Die Kulturwiss­enschaftle­rin Ulrike Engelke gibt eine Einführung in die Ausstellun­g an dem Abend.

Tanztheate­r Das intergener­ative Tanztheate­rensemble der Hochschule Niederrhei­n präsentier­t am Sonntag, 10. März, um 14.30 Uhr und um 16.30 Uhr das selbstinsz­enierte Stück „Entropie“in der Zentralbib­liothek, Blücherstr­aße 6. Die Veranstalt­ung ist kostenlos und anmeldefre­i.

Skulptur in Bewegung Die Skulptur des Mönchengla­dbacher Künstlerst­ipendiaten

2022, Viron Erol Vert, hat eine neue Form erhalten. Die ortsspezif­ische Aufenthalt­sskulptur im Innenhof des Rathauses Abtei ist nun so aufgestell­t, dass die Module einem Fluss ähneln. Betrachter dürfen die Skulptur als Sitzbank benutzen.

Theater Am Donnerstag, 7. März, 19.30 Uhr, ist das Ballett „Tschaikows­kys Träume“auf der großen Bühne des Theaters an der Odenkirche­ner Straße 78 zu sehen. „MobyDick“steht am Freitag, 8. März, 19.30 Uhr, auf dem Spielplan. 45 Minuten vor Beginn der Vorstellun­g gibt es eine Stückeinfü­hrung. Tickets an der Theaterkas­se unter 02166 6151100 oder per E-Mail an theaterkas­semg@theater-kr-mg.de.

Kammerkonz­ert Unter dem Motto „Hygge“steht das dritte Kammerkonz­ert des Aulin Quartetts der Niederrhei­nischen Sinfoniker am Sonntag, 10. März, 11 Uhr, im Studio des Theaters an der Odenkirche­ner Straße 78. Auf dem Programm stehen Werke von Sigurd Berge, Alf Hurum und Wolfgang Amadeus Mozart. Tickets gibt es unter der Telefonnum­mer 02166 6151100 oder per E-Mail an theaterkas­se-mg@theater-kr-mg. de.

 ?? FOTO: MATTHIAS STUTTE ?? Das Ballett „Tschaikows­kys Träume“ist wieder im Programm des Theaters und feierte eine grandiose Premiere.
FOTO: MATTHIAS STUTTE Das Ballett „Tschaikows­kys Träume“ist wieder im Programm des Theaters und feierte eine grandiose Premiere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany