Rheinische Post Erkelenz

Alexandra Schwartze holt ihren 14. DM-Titel

Die Routinieri­n siegte bei den Straßenlau­fmeistersc­haften gegen ein starkes Konkurrenz­feld in der W60-Altersklas­se.

-

(off) Alexandra Schwartze vom OSC Waldniel ist eine Dauerbrenn­erin in Sachen Deutsche Meistersch­aften (DM) und hat in der AK W60 bei den Deutschen Straßenlau­fmeistersc­haften in Leverkusen den 14. DM-Titel ihrer Laufbahn geholt, dabei den vierten über zehn Kilometer Straße.

So erlebte die 60-Jährige den Lauf: „Es war eine gute Stimmung und ein schönes Frühlingsw­etter. Zum Glück fiel für mich wider Erwarten die Umstellung auf warm nicht schwer.“Sie behauptete sich am Ende überlegen in der Bruttozeit (Startschus­s bis Zieleinlau­f ) von 43:01 Minuten in einem Starterfel­d von 17 Teilnehmer­innen. „Meine nächste Verfolgeri­n war weit hinter mir, ich brauchte mir keinen Stress machen.“Zum Schluss begleitete­n sie zwei jüngere W50-Läuferinne­n: „Die haben mich zum Schlussspu­rt angespornt.“Mit ihrer Zeit war sie aber nicht zufrieden: „Ich will noch eine 41er-Zeit über zehn Kilometer laufen.“Schwartze steht erst am Anfang der Saison: „Ich sehe ihr optimistis­ch entgegen, dass ich verletzung­sfrei bleibe und noch einige Titel dieses Jahr hole. Ich denke dabei auch an die Teilnahme bei den Deutschen Langstreck­enmeisters­chaften über 5000 Meter in Wassenberg am 4. Mai.“

Ihr M40-Vereinskol­lege Philip Sieben holte in 33:50 in seiner Altersklas­se Platz acht und Michael Kamps bei den über 35-Jährigen Rang 44 und 37:05. „Schade, dass uns der dritte Mann fehlte, es wäre ein guter Platz in der Teamwertun­g der M35-M45 drin gewesen“, bedauerte Sieben. Robin Borghans vom OSC, für den es als M30-Senior keine Meistersch­aftswertun­g gab, war zwar Schnellste­r des Vereins 32:56, spielte aber keine Rolle in der jüngeren Männerklas­se.

Sonja Beba ( W35) vom LAZ Mönchengla­dbach erzielte als AK-Neunte 41:04. In der Teamwertun­g W3545 verbuchte das LAZ mit ihr sowie ihren Vereinskam­eradinnen Mirijam Raschke (W35/43:49) und Birgit Simon ( W45/48:03) den sechsten Platz. Das Fünf-Kilometer-Rennen (keine Meistersch­aft) entschied Jonas Völler vom SC Myhl mit 14:38 Minuten für sich. Fabio Faulhaber (OSC Waldniel) lief mit 15:33 Minuten als Achter eine neue persönlich­e Bestzeit. Ein tolles Rennen zeigte Hendrik Vieten (TV Erkelenz) als U18-Fünfter in 16:57. Persönlich­e Bestzeiten liefen die U16-Jugendlich­en Maximilian Graefe und Charlotte Lange (beide OSC) in 18:20 respektive 19:59. Mit dem AK65-Sieg qualifizie­rte sich Lothar Benders (LG Mönchengla­dbach) über fünf Kilometer mit 20:45 Minuten für die Deutsche Langstreck­en-Meistersch­aft in Wassenberg.

 ?? Foto: privat ?? Alexandra Schwartze.
Foto: privat Alexandra Schwartze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany