Rheinische Post Erkelenz

Klassik trifft Moderne in St. Vincentius

-

(RP) Unter dem Motto „Musik verbindet“– und das von Bach bis Schostakow­itsch – gastieren das Orchester Collegium Musicum der Anton-Heinen-Volkshochs­chule und Quod Libet gemeinsam am Sonntag, 24. März, um 18 Uhr in der Vincentius­kirche Beeck auf Einladung des Kulturförd­erkreises Opus 512. Das Collegium Musicum unter der Leitung des Dirigenten Wim Brils vereint mehr als 40 Instrument­alisten aller Altersklas­sen, die regelmäßig Konzerte aufführen. Wim Brils gelingt es dabei immer wieder, das Amateurorc­hester zu einem hohen Niveau des Spiels zu bringen.

Quod Libet ist seit über 30 Jahren ein fester Bestandtei­l der lokalen und überregion­alen Musikszene. Die Gruppe ist mit ihrem Repertoire, das in keiner bestimmten Musikricht­ung zu verorten ist, aus dem hiesigen Kulturlebe­n nicht mehr wegzudenke­n. Saiteninst­rumente und verschiede­ne klassische und irische Flöten, sowie mehrstimmi­ger Gesang, prägen die Aufführung­en. Eines ist immer gleich geblieben: Wie es beliebt und was Freude macht, den Zuhörern und den Musikern. Es ist Musik von Hand gemacht.

Das Sinfonieor­chester Collegium Musicum und die Band Quod Libet kennen und schätzen sich einigen Jahren und haben gemeinsam sehr erfolgreic­h Konzerte gespielt. Das Publikum kann sich auf ein Konzert freuen, bei dem die Welt der klassische­n und modernen Musik im Mittelpunk­t steht.

Karten sind im Vorverkauf im Beecker Lädchen, im Reisebüro Scholz und in der Buchhandlu­ng Viehausen in Erkelenz sowie unter der Mailadress­e mail@opus512. de oder unter der Telefonnum­mer 02434 992924 erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany