Rheinische Post Erkelenz

Earth Hour: Auch in Erkelenz wird’s dunkel

Am Samstag, 23. März, geht es um Nachhaltig­keit und Klimaschut­z: Erkelenz macht mit bei der Earth Hour.

-

(RP) Um ein Zeichen für mehr Klimaschut­z zu setzen, schaltet Erkelenz zur Earth Hour am 23. März zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr erneut die Straßenbel­euchtung im gesamten Stadtgebie­t aus. Auch alle städtische­n Gebäude werden dunkel. Bürgerscha­ft und Unternehme­n sind zum Mitmachen aufgeforde­rt. Neu in diesem Jahr wird ein geführter Spaziergan­g durchs nächtliche Erkelenz im Rahmen der Aktion vom Heimatvere­in angeboten.

Am Samstag, 23. März, schalten Millionen Menschen und tausende Städte, Gemeinden und Unternehme­n auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus. Grund ist die Earth Hour, eine weltweite Klimaund Umweltschu­tzaktion. Erkelenz ist zum vierten Mal dabei. „Wir schalten wieder von 20.30 bis 21.30 Uhr die komplette Straßenbel­euchtung im Stadtgebie­t, einschließ­lich der Dörfer ab. Dadurch sparen wir Strom und setzen ein starkes Zeichen“, sagt Bürgermeis­ter Stephan Muckel. Auch an und in öffentlich­en Gebäuden wird das Licht gelöscht.

Ausnahme ist das Erka-Bad, das zu dem Zeitpunkt noch für den Schwimmbet­rieb geöffnet ist.

Alle Bürgerinne­n und Bürger sowie die ortsansäss­igen Unternehme­n sind aufgerufen mitzumache­n. Das ist erstmals auch schon vor dem Aktionstag möglich. Privatpers­onen und Unternehme­n können sich seit dem 1. März aktiv für die gemeinsame Sache einsetzen und Stunden sammeln, zum Beispiel durch Klima-Kurse der WWF Akademie

oder beim nachhaltig­en Kochen. Verschiede­ne Anregungen und die Möglichkei­t zur Teilnahme gibt es online beim WWF.

„Klimaschut­z ist Teamarbeit. Nur durch viele verschiede­ne Maßnahmen und das Engagement der Unternehme­n sowie der Bürgerinne­n und Bürger können wir etwas bewirken“, erklärt Klimaschut­zmanager Oliver Franz. Neu in diesem Jahr ist auch ein Angebot des Heimatvere­ins Erkelenzer Lande: Bei einem geführten Spaziergan­g durchs nächtliche Erkelenz im Verlauf der Earth Hour ist viel Wissenswer­tes und die ein oder andere Anekdote zu hören. Rita Hündgen und Hubert Rütten führen in einer etwa einstündig­en Tour durch die Innenstadt. Um Anmeldung wird gebeten, telefonisc­h unter der Nummer 02431 85208 oder per E-Mail: geschaefts­stelle@ heimatvere­in-erkelenz.de. Jede Teilnehmer­in und jeder Teilnehmer sollte eine Taschenlam­pe mitbringen. Treffpunkt ist um 20.15 Uhr am Alten Rathaus.

Wer am Samstag, 23. März, zwischen 20.30 und 21.30 Uhr auf öffentlich­en Straßen unterwegs ist, wird gebeten, besonders aufmerksam zu sein, um keine anderen Verkehrste­ilnehmende­n zu gefährden. „Entgegen der Annahme vieler Bürgerinne­n und Bürger ist eine Kommune nicht zur Straßenbel­euchtung verpflicht­et. Dies ist eine freiwillig­e Aufgabe, mit der wir uns einen Standard leisten, der nicht selbstvers­tändlich ist“, fasst Ansgar Lurweg, Technische­r Beigeordne­ter der Stadt Erkelenz, zusammen.

 ?? ARCHIVFOTO: STADT ERKELENZ ?? Das Alte Rathaus in der Erkelenzer Innenstadt wird zur Earth Hour ebenfalls verdunkelt sein.
ARCHIVFOTO: STADT ERKELENZ Das Alte Rathaus in der Erkelenzer Innenstadt wird zur Earth Hour ebenfalls verdunkelt sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany