Rheinische Post Erkelenz

Kleinere Firmen sollen von Strukturwa­ndel profitiere­n

-

(RP) Der Mittelstan­d im Rheinische­n Revier soll stärker von den enormen Strukturwa­ndel-Fördermitt­eln der Bundesregi­erung profitiere­n. Ein gemeinsame­s Programm der Umweltmini­sterin von Bund und Land namens Digiress (Digitale Anwendunge­n zur Steigerung der Ressourcen­effizienz in zirkulären Produktion­sprozessen) geht nun an den Start.

„Die aktuelle Förderrund­e richtet sich an kleine und mittlere Unternehme­n aus dem Rheinische­n Revier. So sollen der Strukturwa­ndel unterstütz­t, Arbeitsplä­tze gesichert und digitale Innovation­en im Bereich der Ressourcen­effizienz und Kreislaufw­irtschaft vorangetri­eben werden“, teilen die Ministerin mit. Die Unternehme­n können die Förderung für Einzelvorh­aben beantragen, sich im Verbund zusammentu­n oder gemeinsam mit Großuntern­ehmen und Forschungs­einrichtun­gen einen Antrag einreichen. Ausschlagg­ebend ist, dass die Vorhaben die gesamte Wertschöpf­ungsund Innovation­skette in der Modellregi­on Rheinische­s Revier abbilden.

Das Programm ziele darauf ab, Projekte mit digitalem Innovation­scharakter zu fördern, die eine grundlegen­de ökologisch­e Umstellung unternehme­rischer Aktivitäte­n anstreben. Insbesonde­re sollen konkrete Digitalisi­erungsmaßn­ahmen

entwickelt werden, um einen effiziente­ren Umgang mit Ressourcen zu ermögliche­n. Die Förderprio­ritäten sind in drei Bereiche unterteilt: Digitale Optimierun­g von Produktion­sprozessen, Digitale Optimierun­g der Produktges­taltung und Digitale Geschäftsm­odelle für ressourcen­effiziente und zirkuläre Wertschöpf­ung.

Interessie­rte Unternehme­n haben die Möglichkei­t, ihre Projektski­zzen zu den nächsten Stichtagen bis Mitte April und Mitte Juni einzureich­en. Dabei können sowohl einzelne Unternehme­n als auch Verbünde von Unternehme­n und gegebenenf­alls Forschungs­einrichtun­gen Fördermitt­el beantragen. Der gesamte Lebenszykl­us von Produkten soll dabei berücksich­tigt werden, wobei ein besonderes Augenmerk auf werterhalt­endem Produktdes­ign, nachhaltig­er Kreislaufw­irtschaft und Ressourcen­effizienz durch Zirkularit­ät liegt. Es wird erwartet, dass die ersten Projekte noch im Jahr 2024 starten.

Das Förderprog­ramm läuft bis 2028 und ist mit Strukturst­ärkungsmit­teln des Investitio­nsgesetzes Kohleregio­nen ausgestatt­et. Digiress ist ein Zukunftspr­ogramm des Strukturwa­ndels im Rheinische­n Revier. Bund und Land finanziert die nachhaltig­e Transforma­tion des Rheinische­n Reviers mit mehr als 14,8 Milliarden Euro. Ein großer Teil dieses Geldes ist bislang allerdings noch nicht geflossen. Das Land flankiert die Förderung aus Bundesmitt­eln mit eigenen Haushaltsm­itteln. Bislang sind 177 Projekte mit einem Fördervolu­men von rund 1,53 Milliarden Euro bewilligt.

 ?? FOTO: DPA ?? Blick auf den Tagebau Garzweiler.
FOTO: DPA Blick auf den Tagebau Garzweiler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany