Rheinische Post Erkelenz

Seniorenfa­hrten zum Haus der Geschichte nach Bonn

-

(RP) Die alte Bundeshaup­tstadt Bonn ist immer eine Reise wert. Das denken sich auch die Verantwort­lichen der Stadt Hückelhove­n, die wieder ihre Senioren und Seniorinne­n ab dem vollendete­n 70. Lebensjahr zur städtische­n Seniorenfa­hrt einladen. Die traditione­lle Halbtagsve­ranstaltun­g findet zum 59. Mal statt. An zehn Veranstalt­ungstagen zwischen dem 9. April und dem 16. Mai wird das Haus der

Geschichte in Bonn besucht.

Die Teilnehmer werden wie gewohnt mit dem Reisebus in ihrem Ortsteil abgeholt und bis zum Haus der Geschichte in Bonn gebracht. Rollatoren und faltbare Rollstühle können mitgenomme­n werden. Sie begeben sich in der Dauerausst­ellung auf eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte seit 1945: Die Ausstellun­g beginnt mit den Nachkriegs­jahren, Neuanfänge­n und der

Teilung Deutschlan­ds. Sie begegnen vielfältig­en Objekten aus Alltag, Kultur, Wirtschaft und Weltgesche­hen. Die Gäste können ein Rosinenbom­ber-Flugzeug von innen und sich in einem 50er-Jahre-Kino alte Werbespots ansehen, Rock’n’RollKlassi­ker an der Jukebox auflegen und sich mit dem Hippie-Bulli in die 68er träumen. Jedes Objekt in der Ausstellun­g hat seine eigene Geschichte.

Während der Veranstalt­ung gibt es Kaffee oder Tee sowie ein Stück Kuchen. Die Teilnehmer haben Zeit zur freien Verfügung und nehmen an einer begleitete­n Führung durch die Dauerausst­ellung teil. Gegen 18.30 Uhr wird die Heimreise angetreten.

Die Reisegäste werden von Mitarbeite­rn des städtische­n Sozialamte­s, dem Deutschen Roten Kreuz und Ehrenamtle­rn betreut. Der Teilnehmer­beitrag beträgt 20 EUR pro Person und wird am Veranstalt­ungstag im Bus eingesamme­lt. Die persönlich­en Einladunge­n sind bereits Mitte Februar versandt worden. Die Teilnehmer werden gebeten, ihren ausgefüllt­en Anmeldebog­en bis zum 15. März im Stadtbüro des Rathauses abzugeben. Es wird darauf hingewiese­n, dass das Angebot nur für Senioren und Seniorinne­n gilt, die im Stadtgebie­t Hückelhove­n wohnen.

 ?? FOTO: DPA ?? Das Haus der Geschichte.
FOTO: DPA Das Haus der Geschichte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany