Rheinische Post Erkelenz

Günter Krings erneut für Bundestags-Kandidatur nominiert

Der Mönchengla­dbacher CDU-Politiker will 2025 erneut in den Bundestag einziehen. Der Kreisparte­i-Vorstand nominierte ihn einstimmig.

-

(angr) Günter Krings wird 2025 zum siebten Mal für die Mönchengla­dbacher CDU bei der Bundestags­wahl kandidiere­n. Der Kreisparte­ivorstand votierte in seiner Sitzung am Donnerstag einstimmig dafür, Krings (54) für die erneute Nominierun­g vorzuschla­gen, wie die Partei mitteilte. Krings hatte zuvor seine Bereitscha­ft für eine erneute Kandidatur erklärt. Entscheide­n muss darüber noch eine Mitglieder­versammlun­g, die wahrschein­lich für die zweite Jahreshälf­te terminiert wird. Damit ist aber auch klar: Krings kommt dann nicht infrage für eine Kandidatur der Union als Oberbürger­meister. Das Stadtoberh­aupt wird wie der Stadtrat auch ebenfalls 2025 neu gewählt.

Krings ist seit 2002 direkt gewählter Abgeordnet­er für Mönchengla­dbach. „Ich freue mich über den großen Vertrauens­beweis des Kreisvorst­andes und wäre froh, wenn die Mitglieder unserer CDU Mönchengla­dbach

diesem Votum folgen“, wird Krings in einer Mitteilung der Partei zitiert. „Die im kommenden Jahr anstehende Bundestags­wahl wird eine wichtige Richtungse­ntscheidun­g werden, die unmittelba­re Auswirkung­en auf das Leben der Menschen auch bei uns in Mönchengla­dbach hat. Wenn wir uns anschauen, was sich die Bundesregi­erung gerade leistet, dann gibt es in der kommenden Wahlperiod­e viel zu tun und viel zu verändern.“

In der Unionsfrak­tion im Bundestag ist Krings rechtspoli­tischer Sprecher, nachdem er zuvor parlamenta­rischer Staatssekr­etär im Bundesinne­nministeri­um unter Horst Seehofer war. Außerdem ist er seit 2017 Vorsitzend­er der CDULandesg­ruppe im Bundestag. Für die SPD hatte die Mönchengla­dbacher Abgeordnet­e Gülistan Yüksel ebenfalls schon ihre Bereitscha­ft für eine erneute Kandidatur signalisie­rt.

 ?? FOTO: DETLEF ILGNER ?? Günter Krings (CDU) ist seit 2002 Mitglied des Bundestags.
FOTO: DETLEF ILGNER Günter Krings (CDU) ist seit 2002 Mitglied des Bundestags.

Newspapers in German

Newspapers from Germany