Rheinische Post Erkelenz

Viel Glück mit Natur, Kultur und Spiel

Vom 16. bis 24. März dreht sich in und um Wassenberg wieder alles um die beliebte Glückswoch­e. Das Programm ist gespickt mit allerlei abwechslun­gsreichen Aktivitäte­n. Das alles ist geplant.

- VON ANKE BACKHAUS

Das Glück muss man nicht erst suchen, es liegt ganz nah. Zum Beispiel in und um Wassenberg. Nicht ohne Grund gönnt sich die kleine Stadt an der Grenze zu den Niederland­en eine Glückswoch­e – so auch jetzt wieder von Samstag, 16. März, bis Sonntag, 24. März. Um sowohl die Wassenberg­er als auch Gäste beim Glücklichs­ein zu unterstütz­en, bietet die Kunst, Kultur und Heimatpfle­ge Wassenberg gGmbH wieder eine Woche mit zahlreiche­n Glücksmome­nten. Ob kulturelle Angebote, Aktivitäte­n in der Natur, kreative Workshops für Kinder, der Mädelsfloh­markt Glücksgest­öber oder sportliche Aktivitäte­n – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Den Auftakt bestreiten zwei Führungen am Samstag, 16. März; denn: Wissen macht glücklich. Gästeführe­rin Therese Wasch führt Interessie­rte bei einer Glücksführ­ung in den Gartenpark, wo einige Wassenberg­er Glücksorte besucht werden. Herbert Giesen vom Heimatvere­in Wassenberg bietet einen Historisch­en Stadtrundg­ang an. Ab Sonntag, 17. März kann im Bergfried die Foto-Ausstellun­g „Brücken verbinden“von Creativ-Foto Wassenberg bewundert werden. Die Aufnahmen stammen aus dem Kreis Heinsberg, auch Aufnahmen, die rund um den Globus entstanden sind, sind zu sehen. Brücken üben eine besondere Faszinatio­n aus, da sie das Erreichen eines Ziels ermögliche­n, das ansonsten lediglich durch sehr großen Aufwand oder gar nicht zu erreichen wäre.

Das beliebte Glücksgest­öber, der Mädelsfloh­markt am Sonntag, 17. März, Burgsaal, bietet all das, was die Frauenwelt begehrt: Trendige Kleidung, Marken- und Designerst­ücke, Schuhe, Handtasche­n, Schmuck und Einzigarti­ges im Vintage- und Retro-Look. Auch eine Stylistin für Haare und Makeup steht für Tipps und Tricks zur Seite, während die Hände eines DJ über die Plattentel­ler kreisen. Den Eintritt bekommt man für drei Euro inklusive eines leckeren „Glücksgesö­ffs“. Mit Frauen-Power wird der Mädelsfloh­markt gemeinsam von der Kunst, Kultur und Heimatpfle­ge Wassenberg gGmbH, der Gleichstel­lungsbeauf­tragten

der Stadt Wassenberg, Vera Hartmann, und den Rheinische­n Landfrauen, Ortsverban­d Wassenberg, organisier­t.

Aber auch sportliche Angebote wie ein Golfschnup­perkurs bei der Rothenbach­er Golfanlage oder ein vielfältig­es Programm der DJK Wassenberg, zum Beispiel ein HulaHoop-Workshop, ein Yobata-Workout oder ein Bodyweight-Training, machen glücklich und sind gesund. Sportlich geht es auch am Donnerstag, 21. März, beim Kabarett-Abend mit Dieter Baumann und seinem Programm „Baumann läuft halt“zu. Aus dem Programm heißt es: „Was sonst soll Dieter Baumann auch machen. Außer vielleicht noch witzige Geschichte­n erzählen. Doch dieses Mal macht er beides, er erzählt beim Laufen – auf einem Laufband.“

Gesund und zudem wunderschö­n ist die Natur rund um Wassenberg,

so können sich die Besucherin­nen und Besucher auf meditative­s Waldbaden und verschiede­ne begleitete Wanderunge­n, auch ein Waldspazie­rgang für Familien, freuen.

Da gemeinsame­s Singen Glücksgefü­hle beschert, bietet der Männergesa­ngsverein 1860 Wassenberg am Donnerstag, 21. März, im Naturpark-Tor einen Mitsingnac­hmittag an. Singen ist gesund, verbessert die Haltung, stärkt die Abwehrkräf­te, bringt den Kreislauf in Schwung und macht einfach nur glücklich. Es sind keine musikalisc­hen Vorkenntni­sse erforderli­ch. Für das berühmte leibliche Wohl sorgt das ehrenamtli­che Team der Begegnungs­stätte im Naturpark-Tor am Pontorsonp­latz.

Weiter bieten die Rheinische­n Landfrauen im Naturpark-Tor einen kreativen Workshop zum Gestalten von Glücksgläs­ern. Natürlich sorgt auch hier das ehrenamtli­che Team

der Begegnungs­stätte für das leibliche Wohl. Auf kreative Aktivitäte­n können sich auch die Jüngsten freuen; Glücksstei­ne gilt es im Jugendhaus Culture Clash zu gestalten, aus bunten Papierrest­en und Saatgut von verschiede­nen Blumen werden im Naturpark-Tor hübsche SamenHerze­n hergestell­t und auch noch eine Glücksbox dazu, gefüllt mit ganz viel Glück zum Teilen, kann im Kreativ-Atelier Farbklecks gebastelt werden.

Der Ökumenisch­e ambulante Hospizdien­st Regenbogen lädt zum gemütliche­n Beisammens­ein und Kennenlern­en ein. Darf es Glücksmome­nte geben, wenn man trauert? Sterben, Trauer und Glück - wie passt das zusammen? Der Termin: Samstag, 23. März. Ein kulturelle­s Angebot mit den Gästeführe­rinnen vom Verein Westblicke bildet am Sonntag, 24. März, den Abschluss der Wassenberg­er Glückswoch­e.

Beim Naturtheat­er Living History spielen diese in zeitgenöss­ischer Gewandung Sequenzen aus der Geschichte der Region. An mehreren Orten im schönen Effeld schlüpfen sie in die Rollen von Personen der Zeitgeschi­chte und schaffen dabei einen Zugang zur Regionalge­schichte.

Bürgermeis­ter Marcel Maurer und Sabrina Martin von der Kunst, Kultur und Heimatpfle­ge gGmbH sind vollauf begeistert, dass mit tatkräftig­er Unterstütz­ung der Vereine, Einwohneri­nnen und Einwohner, Unternehme­n und Institutio­nen aus Wassenberg so viele inspiriere­nde Aktivitäte­n in dieser sechsten Wassenberg­er Glückswoch­e zustande gekommen sind.

Mehr zum Thema und das Programm der Glückswoch­e finden Interessie­rte online unter www.wassenberg-erleben. de/glückswoch­e.

 ?? FOTO: STADT WASSENBERG/JÜRGEN LAASER ?? Bürgermeis­ter Marcel Maurer und Sabrina Martin stellen die Wassenberg­er Glückswoch­e vor.
FOTO: STADT WASSENBERG/JÜRGEN LAASER Bürgermeis­ter Marcel Maurer und Sabrina Martin stellen die Wassenberg­er Glückswoch­e vor.
 ?? ARCHIVFOTO­S: ANKE BACKHAUS (2) ?? Der Bergfried zählt zu den Glücksorte­n in Wassenberg.
ARCHIVFOTO­S: ANKE BACKHAUS (2) Der Bergfried zählt zu den Glücksorte­n in Wassenberg.
 ?? ?? Das Jugendhaus Culture Clash ist bei der Glückswoch­e wieder dabei.
Das Jugendhaus Culture Clash ist bei der Glückswoch­e wieder dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany