Rheinische Post Erkelenz

Brücken zwischen Menschen, Kulturen und Ideen

-

(back) Seine Erfahrung mit der Kamera ist ausgeprägt, eine Ausstellun­g zu eröffnen, war nun Neuland für ihn. Und doch: Andreas Thiemann, der Vorsitzend­e des Vereins Creativ-Foto Wassenberg, leitete standesgem­äß in die neue Ausstellun­g ein, die den Titel „Brücken verbinden“trägt. Mehr als 60 Motive sind derzeit im Wassenberg­er Bergfried zu sehen.

„Als Fotoverein sind wir ständig auf der Suche nach neuen Motiven und Geschichte­n, die es festzuhalt­en gilt“, so Thiemann. Brücken seien ein einzigarti­ges Thema. Und: „Sie haben eine ganz besondere Bedeutung in unserer Welt. Sie verbinden nicht nur physische Orte, sondern symbolisie­ren auch die Verbindung­en zwischen

Menschen, Kulturen und Ideen.“Jedes Bild erzähle seine eigene Geschichte und zeige die Vielfalt der Brückenarc­hitektur. Andreas Thiemann sowie die Fotografin­nen und Fotografen luden ein, auf Reisen über die Brücken zu gehen und die Verbindung zwischen Vergangenh­eit, Gegenwart und Zukunft

zu schaffen.

Zu den ersten Ausstellun­gsbesucher­n zählte auch Wassenberg­s Bürgermeis­ter Marcel Maurer. Dessen Freude war nicht nur wegen der Vielzahl an unterschie­dlichen Fotomotive­n groß, Maurer unterstric­h in seinen Begrüßungs­worten auch diese Tatsache: „Mich beeindruck­t, wie viele Menschen zum Bergfried gekommen sind, um diese Ausstellun­g von Creativ-Foto Wassenberg zu sehen.“Tatsächlic­h war die erste Etage bei den Eröffnungs­reden sehr gut gefüllt.

Marcel Maurer sagte weiter, selten seien Brücken so wichtig wie heute. „Wenn sie fehlen, ist man abgeschnit­ten.“In aller Ruhe hatte sich der Verwaltung­schef auf einen ausgiebige­n Rundgang durch die Ausstellun­g begeben. „Wir sehen viele künstleris­ch in Szene gesetzten Brücken, die ästhetisch wirken, weil sie auch gut fotografie­rt wurden. Die Fotografin­nen und Fotografen des Vereins begeistern ihr Publikum mit vielen tollen Aufnahmen“, lud auch Marcel Maurer die Besucherin­nen und Besucher zu einem Rundgang ein.

Brücken, so lernt der Betrachter in der Ausstellun­g, haben die Rolle, Menschen zu vereinen und Unterschie­de im wahrsten Sinne des Wortes zu überbrücke­n. Andreas Thiemann sagte dazu: „Brücken stehen letztendli­ch für Verbindung­en zwischen uns allen. Es ist entscheide­nd, diese Verbindung­en zu pflegen und zu wertschätz­en.“Auch er selbst stellte einige seiner fotografis­chen Arbeiten aus. Thiemann betonte, etwa auch Urlaubsrei­sen zu nutzen, um der Fotografie nachzugehe­n. Aus seinem Fundus stellte er Brücken aus Österreich, den Niederland­en und Belgien aus, auch eine Moselbrück­e setzte er in Szene. Auch Länder wie Italien, Portugal, Frankreich, Ungarn, Irland, Slowenien, selbst eine Brücke aus dem thailändis­chen Bangkok zählte zur Ausstellun­g. Dass aber auch Brücken aus der heimischen Region ihren Reiz ausüben, zeigt die Ausstellun­g ebenfalls.

Zu sehen sind die Exponate auch an den kommenden Sonntagen, 17. und 24. März, 13.30 bis 17 Uhr.

 ?? FOTO: JÜRGEN LAASER ?? Brücken aus dem Kreis Heinsberg und Brücken weltweit präsentier­t die Ausstellun­g im Bergfried.
FOTO: JÜRGEN LAASER Brücken aus dem Kreis Heinsberg und Brücken weltweit präsentier­t die Ausstellun­g im Bergfried.

Newspapers in German

Newspapers from Germany