Rheinische Post Erkelenz

Bürgermeis­ter Christian Pape offiziell vereidigt

-

WEGBERG (vest) Unter großer Beteiligun­g der Wegberger Bürgerinne­n und Bürger vereidigte der Erste stellvertr­etende Bürgermeis­ter Georg Schmitz in der Ratssitzun­g am Dienstag den neuen Bürgermeis­ter der Mühlenstad­t Christian Pape. Rund drei Wochen nach seiner Wahl durch die Bürgerscha­ft mit 72,86 Prozent der abgegebene­n Stimmen schwor er die Treue zur Verfassung, die Befolgung der Gesetze und die gewissenha­fte Erfüllung seiner Amtspflich­ten. Mit einem Blumenstra­uß beglückwün­schten die Erste

Beigeordne­te Christine Karneth, Technische­r Beigeordne­ter Frank Thies und Kämmerin Sonja Kühlen Christian Pape zu seinem neuen Amt. Der Gratulatio­n schlossen sich die Mitglieder des Rates und der Verwaltung an. Der sichtlich gerührte wie glückliche Bürgermeis­ter Pape bedankte sich für das ihm ausgesproc­hene große Vertrauen. „Ich werde mich gemeinsam mit den Ratsmitgli­edern, der Verwaltung, den Bürgerinne­n und Bürgern sowie den Unternehme­n in der Stadt dafür einsetzen, unsere liebenswer­te Stadt weiter zu entwickeln, um Wegberg mit Blick auch auf die nachfolgen­den Generation­en zukunftsfä­hig zu gestalten. Aber auch die Steigerung der Einnahmen ist mir wichtig, um die Haushaltss­ituation zu verbessern“, erklärte er. Bei der anschließe­nden Beratung der Tagesordnu­ngspunkte konnten die ungewöhnli­ch zahlreiche­n Besucher, darunter auch Familie und Freunde des Bürgermeis­ters, den „frischen Wind“spüren, den er verbreitet. „Die erste Ratssitzun­g, die ich leiten durfte, war gleich eine wichtige. Der Haushalt für 2024 ist verabschie­det worden – und das einstimmig“, freut Pape sich über das Vertrauen und somit die Möglichkei­t, vom Rat Beschlosse­nes anzugehen und umzusetzen. „Ich habe Respekt vor dem Amt, aber keine Angst, weil ich das Gefühl habe, etwas bewegen zu können – für die Menschen in Wegberg und mit den Menschen“, sagt er. „Und ich spüre auch die Lust und die Bereitscha­ft im Rathaus, neue Wege zu gehen. Ich bin glücklich und vor allem extrem dankbar, dass ich Bürgermeis­ter meiner Heimatstad­t sein darf.“

 ?? FOTO: RUK ?? Der Technische Beigeordne­te Frank Thies, stellvertr­etender Bürgermeis­ter Georg Schmitz, der frisch vereidigte Bürgermeis­ter Christian Pape, die Erste Beigeordne­te Christine Karneth und Kämmerin Sonja Kühlen.
FOTO: RUK Der Technische Beigeordne­te Frank Thies, stellvertr­etender Bürgermeis­ter Georg Schmitz, der frisch vereidigte Bürgermeis­ter Christian Pape, die Erste Beigeordne­te Christine Karneth und Kämmerin Sonja Kühlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany