Rheinische Post Erkelenz

Bläck Fööss spielen in Hückelhove­n

-

HÜCKELHOVE­N (RP) Die Bläck Fööss gehören zu Köln wie der Dom. Ihre Lieder aber sind längst weit über die Grenzen des Rheinlands hinaus zu echten Evergreens geworden! „Bye Bye My Love“, „Drink doch eine met“oder „En unserem Veedel“– wer kann diese Klassiker nicht mitsingen? Am Samstag, 4. Mai, ist die kölsche Kultband in der Aula des Gymnasiums Hückelhove­n zu Gast, dort können die Fans also nach Lust und Laune mitsingen und schunkeln.

Ohrwürmer, bei denen das möglich ist, gibt es freilich genug – „Mer losse dr Dom en Kölle“, „Mer bruche keiner“, „Unsere Stammbaum“, „Kaffeebud“, und, und, und: Die

Bläck Fööss haben geniale Songs geschriebe­n, die im Rheinland jeder kennt. Der Kölner Band ist es auf einzigarti­ge Weise gelungen, Lebensgefü­hl, Zeitgeist und Stadtgesch­ichte in ihren Liedern zu verewigen. Lieder in kölscher Mundart statt Coversongs englischer Hits: Mit diesem Schritt der Bläck Fööss begann 1970 ein neuer Abschnitt in der Geschichte des rheinische­n Karnevals. Viele ihrer Hits sind längst zu Volksliede­rn geworden – aber auch solche, die thematisch außerhalb der fünften Jahreszeit angesiedel­t sind. Wie kaum einer anderen Band ist es den Bläck Fööss gelungen, fünf Jahrzehnte unverwechs­elbar und erfolgreic­h das Publikum zu begeistern mit ihren nicht weniger als 43 Alben, über 450 Songs und den unzähligen Konzerten und Auftritten – auch einige in Hückelhove­n. Nachdem sie eigentlich im Sommer 2021 mit Brings bei deren Open-Air-Tour vor dem Hückelhove­ner Rathaus singen wollten, dieses Event aufgrund der Hochwasser­lage damals aber abgesagt wurde, kehrte die Band ein gutes Jahr später zu ihrer Jubiläumst­our nach Hückelhove­n zurück.

Der Beitrag der Band zum Erhalt der kölschen Sprache sei allgemein anerkannt, und viele Lieder aus ihrem riesigen Fundus sind schon längst zu Evergreens geworden. Manche haben gar bereits den Status von Volksliede­rn und gehören fest zum kölschen Liedgut , heißt es in der Ankündigun­g für das nun anstehende Konzert. Ihrer Musik und ihren Fans sind die Musiker immer treu geblieben. Ein wenig verjüngt, aber immer noch 100 Prozent Bläck Fööss geht die Band auf Tour. In der Tat ist von den Gründungsm­itgliedern,

die 1970 die Band aus der Taufe hoben, keiner mehr mit von der Partie. Im Oktober 2022 hatte die Band den Ausstieg der letzten beiden Gründungsm­itglieder Erry Stoklosa und „Bömmel“Lückerath zum Jahresende verkündet. Der wohl spektakulä­rste Wechsel in der Besetzung liegt schon 30 Jahre zurück, als sich der damalige Frontmann Tommy Engel dazu entschied, die Band zu verlassen. Er ist seitdem als Solokünstl­er unterwegs.

Tickets für das Konzert in Hückelhove­n sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkauf­sstellen, telefonisc­h unter 02405 40860 oder online unter www.meyer-konzerte.de.

 ?? FOTO: STUDIO157.DE | THOMAS AHRENDT ?? Die Bläck Fööss spielen am 4. Mai in Hückelhove­n.
FOTO: STUDIO157.DE | THOMAS AHRENDT Die Bläck Fööss spielen am 4. Mai in Hückelhove­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany