Rheinische Post Erkelenz

Rezept für den Strammen Veggie-Max

-

Zutaten (für zwei Portionen) 100 g TK-Erbsen, 100 g Kichererbs­en (gegart; aus der Dose oder aus dem Glas), ½ Bund Basilikum, 100 g Magerquark, 2 TL Zitronensa­ft, 4 mittelgroß­e Tomaten, 4 TL Olivenöl, 2 TL Balsamico bianco, 2 Eier (Größe M), 2 Scheiben Vollkornbr­ot mit ganzen Körnern (à 50 g), Salz/Pfeffer aus der Mühle

Zubereitun­g Die Erbsen mit kochendem Wasser übergießen und etwa fünf Minuten lang ziehen lassen. Die Kichererbs­en in ein Sieb abgießen, kalt abbrausen und abtropfen lassen. Das Basilikum waschen, trocken schütteln, die Blätter von den Stielen zupfen und grob schneiden. Die Erbsen abgießen und abtropfen lassen. Erbsen, Kichererbs­en, Quark, Zitronensa­ft und die Hälfte des Basilikums in einen Mixer geben und cremig pürieren. Den

Aufstrich mit Salz und Pfeffer abschmecke­n. Die Tomaten waschen, trocken reiben und in dünne Scheiben schneiden. Mit 2 TL Öl und Essig beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem übrigen Basilikum bestreuen. Das restliche Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Die Eier darin zu Spiegeleie­rn braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Brote nach Belieben toasten. Den Aufstrich darauf verteilen, je ein Spiegelei daraufsetz­en und mit Tomatensal­at servieren.

Blutzucker-Tipp Den Salat am besten als Vorspeise essen. Die Ballaststo­ffe aus den Tomaten und der Essig sorgen dann dafür, dass der Blutzucker­spiegel anschließe­nd weniger stark ansteigt.

Meal Prep Der Erbsenquar­k lässt sich super vorbereite­n und bleibt im Kühlschran­k etwa drei Tage frisch. Er schmeckt auch als Dip zu Knabbergem­üse wie Möhrenstic­ks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany