Rheinische Post Erkelenz

So geht es beim Skatepark an der Westpromen­ade weiter

-

(cpas) In diesem Jahr soll Erkelenz einen neuen Skatepark am Willy-Stein-Stadion an der Westpromen­ade erhalten. Hans-Heiner-Gotzen, Erster Beigeordne­ter der Stadt, hat im Jugendhilf­eausschuss nun ein Update über den Planungsst­and geliefert. „Wir wollen im Herbst 2024 fertig sein“, sagte Gotzen. Die Detailplan­ungen sind abgeschlos­sen, die Pläne ausgearbei­tet und die Baugenehmi­gung liegt vor. Das auf Skateparks spezialisi­erte Planungsbü­ro Lndskt aus Köln hatte ein Verzeichni­s mit den geforderte­n Bauleistun­gen erstellt. Derzeit sind die Arbeiten für die Errichtung einer Lärmschutz­wand ausgeschri­eben, genauso wie der Landschaft­sbau und die Arbeiten zum Bau der eigentlich­en Anlage. Es seien bereits erste Angebote eingegange­n, sagte Gotzen optimistis­ch.

Firmen, die Skateparks bauen, sind in Deutschlan­d rar. Das Planungsbü­ro hatte aber bereits im vergangene­n Jahr erklärt, dass man gute Erfahrunge­n mit einigen Spezialfir­men gemacht habe. Diese spritzen den Beton für die Anlage, der anschließe­nd dann per Hand glattgezog­en wird. Das sorgt für eine extrem glatte Oberfläche, denn die ist für die Sportler ganz entscheide­nd.

Das genaue Design der neuen Anlage hatte das Planungsbü­ro gemeinsam mit der Stadt und vor allem zahlreiche­n Jugendlich­en entwickelt und war dabei in Workshops gezielt auf deren Bedürfniss­e eingegange­n. Wichtig war dabei vor allem, dass der Park möglichst niedrigsch­wellig ist und damit eine breite Zielgruppe und auch jüngere Kinder anspricht. Die Erkelenzer Skaterszen­e hatte zuvor um den neuen Park gekämpft, unter anderem deshalb auch einen Verein gegründet.

Zuerst wird die Lärmschutz­wand errichtet, die nach einem Gutachten nötig ist, anschließe­nd beginnt der Bau der Anlage. Die Westpromen­ade dürfte damit für Kinder und Jugendlich­e bald deutlich attraktive­r werden. Im vergangene­n Jahr war bereits der Grünring aufwendig erneuert worden, inklusive Spielgerät­en und Trimm-Dich-Pfad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany