Rheinische Post Erkelenz

Thomas Cassel führt die CDU-Fraktion

In der Mühlenstad­t herrscht Aufbruchst­immung. Überall tut sich etwas, besonders in der Politik. Mit Thomas Cassel hat die CDU jetzt ihren neuen Fraktionsv­orsitzende­n gewählt. Wie es weitergeht.

- VON VERA STRAUB

In der Lyrik steht der Frühling meist für den Anfang von etwas. So wie die Natur aus dem Winterschl­af erwacht, so weht auch der in den vergangene­n Monaten viel zitierte frische Wind durch die Mühlenstad­t. Nicht nur gibt es mit Christian Pape einen neuen Bürgermeis­ter und mit Frank Thies einen scheidende­n Technische­n Beigeordne­ten – mit Thomas Cassel hat die CDU einstimmig ihren neuen Fraktionsv­orsitzende­n gewählt. Grund für diese Neuwahl war der Rücktritt des bisherigen Fraktionsv­orsitzende­n Marcus Johnen nach der verlorenen Bürgermeis­terwahl.

Jetzt haben die beiden CDU-Vorstandsm­itglieder die Rollen getauscht, Marcus Johnen rückt hinter Thomas Cassel in die zweite Reihe, bleibt der Partei und der Fraktion aber mit seinem Know-how erhalten. „In den letzten sieben Jahren hat Marcus Johnen viel für die Fraktion, insbesonde­re als Fraktionsv­orsitzende­r, getan. Er setzte sich mit großem Engagement für Wegberg ein und trug maßgeblich dazu bei, eine neue Struktur und Kultur der Zusammenar­beit innerhalb der Fraktion, aber auch interfrakt­ionell zu etablieren“, sagt Thomas Cassel.

Der 37-Jährige ist schon viele Jahre Mitglied der CDU Wegberg. Im Jahr 2020 wurde Cassel als Mitglied des Kreistags erstmalig in ein politische­s Amt gewählt, bis er 2022 als gewählter

Ratsherr für Dalheim-Rödgen in den Rat der Stadt Wegberg aufrückte und seitdem ordentlich­es Mitglied unter anderem im Haupt- und Finanzauss­chuss sowie im Ausschuss für Wohnen, Bauen, Vergabe und Liegenscha­ften der Stadt Wegberg ist. Seine Ziele sind nun „ein engerer Austausch und eine bessere Kommunikat­ion zwischen Politik und Verwaltung“. Er weiß: „Die Führung in der Verwaltung ist wichtig und ich wünsche Christian Pape, dass er mit seiner Führungsma­nnschaft eine neue und gut funktionie­rende Struktur etablieren kann.“

Aufgrund der finanziell­en Situation der Mühlenstad­t seien die thematisch­en Rahmenbedi­ngungen zwar recht eng gestrickt, aber:

„Wenn es der Verwaltung künftig gelingt, einen Haushalt aufzustell­en, der näher am Jahreserge­bnis liegt, dann kann da mehr Spielraum entstehen“, sagt Thomas Cassel.

Wichtig ist es dem neuen Fraktionsv­orsitzende­n auch, die Expertise der CDU in Bereichen wie Soziales,

Bildung, Bauen, Finanzen, Verwaltung und Recht aktiv in laufende Verwaltung­sprozesse einzubring­en. Ein erstes Treffen zwischen Cassel und Bürgermeis­ter Christian Pape fand im Vorfeld bereits statt. Cassel begrüßt dabei die „Pack-an“-Mentalität des Bürgermeis­ters sowie seinen Willen, alle Fraktionen an einen Tisch zu holen. Positiv bewertete er auch die Offenheit des neuen Bürgermeis­ters für eine transparen­te Kommunikat­ion.

Last but not least freut sich Thomas Cassel, dass Marcus Johnen seine Ideen, Erfahrunge­n und sein großes Netzwerk auch zukünftig weiterhin als stellvertr­etender Fraktionsv­orsitzende­r aktiv in die politische Arbeit einbringen wird.

„Wir haben immer sehr gut zusammenge­arbeitet“, sagt auch Marcus Johnen. „Thomas Cassel ist nun an vorderster Front das Gesicht der CDU Wegberg und ich werde ihn unterstütz­en, wo ich kann.“

Cassel fügt hinzu, dass er seiner neuen Aufgabe voller Motivation entgegen sehe und betonte die Bedeutung von Kommunikat­ion, die ihm sehr am Herzen liege. Gleichzeit­ig bat er alle Fraktionsm­itglieder, sich mit Anliegen an ihn zu wenden und sich weiterhin aktiv einzubring­en.

Als Ziele seiner Arbeit als Vorsitzend­er nannte der 37-Jährige das konstrukti­ve Gestalten der Zusammenar­beit mit allen Fraktionen im Rat, um gemeinsam mit dem neuen Bürgermeis­ter an den großen bevorstehe­nden Aufgaben zu arbeiten. „Aber es geht nicht um mich, sondern wir haben eine tolle Truppe und sehr viele sachkundig­e Bürger mit einem umfassende­n Wissen, das wir politisch einbringen können und auch werden“, sagt Thomas Cassel. „Mit 14 direkt gewählten Ratsleuten haben wir Menschen in unseren Reihen, die tief in den Orten sind und ihr Ohr am Bürger haben sowie auch berichten, was die CDU macht. Ich glaube, dass das in der Bevölkerun­g noch nicht so ankommt“, dass wir auch eine gute Politik machen und zielführen­de Anträge stellen.“

„Mit 14 direkt gewählten Ratsleuten haben wir Menschen in unseren Reihen, die tief in den Orten sind und ihr Ohr am Bürger haben“Thomas Cassel Fraktionsv­orsitzende­r der CDU Wegberg

 ?? FOTO: RUTH KLAPPROTH ?? Thomas Cassel ist der neue Fraktionsv­orsitzende der CDU Wegberg.
FOTO: RUTH KLAPPROTH Thomas Cassel ist der neue Fraktionsv­orsitzende der CDU Wegberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany