Rheinische Post Erkelenz

Langeweile an Ostern? Nein, danke

Egal ob einen Filmworksh­op oder kreatives Zeichnen, das Osterferie­nangebot in Mönchengla­dbach ist vielfältig. Was es gibt und wie man sich anmeldet.

- VON ALEXANDER BOS

MÖNCHENGLA­DBACH Die Osterferie­n stehen vor der Türe und somit jede Menge Freizeit für die Schülerinn­en und Schüler in Mönchengla­dbach. Gegen Langeweile helfen zahlreiche Freizeitan­gebote.

Museum Abteiberg Lustig wird es am Mittwoch, 3. April, wenn Elena Thißen zum Basteln einer eigenen Witzbox einlädt. „Der Kreativitä­t und dem Spaß an der Kunst wird in diesem Workshop freier Lauf gelassen“, heißt es in der Ankündigun­g des Museums. Der Workshop richtet sich an Kinder von sechs bis zehn Jahren. Die Teilnahme kostet 10 Euro, ermäßigt 5 Euro*.

Kreativspi­ele stehen am Donnerstag, 4. April, zwischen 11 und 13 Uhr während des Workshops „Kunst und Spielen“unter der Leitung von Elena Thißen im Mittelpunk­t. Ideen einbringen erwünscht. Auch dieses Angebot richtet sich an Kinder zwischen sechs und zehn Jahre. Die Gebühr beträgt 10 Euro, ermäßigt 5 Euro*. Auch für Jugendlich­e ab elf Jahren wird vom 26. bis zum 28. März der Workshop „Wir zeichnen!“angeboten. Von 14 bis 17 Uhr sollen die Jungen und Mädchen mit Stiften und Kohle ihre Gefühle und Gedanken ausdrücken.

Ebenso sollen mithilfe von Zeichentec­hniken Oberfläche­nstrukture­n und Räume dargestell­t werden. Inspiratio­n bieten Motive des Museums. Die Gebühr beträgt 36 Euro, ermäßigt 18 Euro*. Der Kurs für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren ist bereits ausgebucht.

„Eintauchen in die Welt des Fluxus“lautet der Name des Workshops, der von 2. bis zum 5. April von 14 bis 16 Uhr stattfinde­t. „Es werden die akustische­n Welten des Fluxus auf kreativ-spielerisc­he Weise erkundet“, heißt es in der Ankündigun­g des Museums. Aus alltäglich­en Dingen sollen ungewöhnli­che Klänge erzeugt werden. Die Leitung hat Jürgen Löscher. Zum Abschluss werden die Klangexper­timente aufgeführt. Musikalisc­he Vorkenntni­sse sind nicht nötig. Kosten: 32 Euro, ermäßigt 16 Euro*.

Für alle Kurse des Museums Abteiberg ist eine Anmeldung über das Buchungspo­rtal service.museumabte­iberg.de oder alternativ per Telefon unter 02161 252636 oder per E-Mail an Henrike Robert, robert@ museum-abteiberg.de, nötig. Die Kursgebühr kann für anspruchsb­erechtigte Familien über das Bildungspa­ket übernommen werden.

*Die Ermäßigung gilt für Inhaber des Mönchengla­dbach-Ausweises

Hoch drei Eine ganze Woche voller Abenteuer wartet auf die Jungen und Mädchen, die an Osterfreiz­eit von Hoch drei am Wilhelm-Kliewer-Haus teilnehmen. Neben einer Schatzsuch­e und Bogenschie­ßen stehen auch Geländespi­ele und Osterbaste­lstunden auf dem Programm. Außerdem können die Kinder sich beim Klettern auf dem Niedrigsei­lparcours ausprobier­en und lernen, wie man Feuer macht.

Die Freizeit findet vom 25. bis 28. März jeweils von 9 bis 16 Uhr statt. Die Kosten betragen 180 Euro inklusive Mittagesse­n. Anmeldunge­n nimmt Dennis Gläser unter Telefon 02161 8287070 oder glaeser@hochdrei.de entgegen.

Familienbi­bliothek Rheydt Junge Filmemache­r aufgepasst – die Familienbi­bliothek in Rheydt bietet von Dienstag, 26. März, bis Donnerstag, 28. März, einen Trickfilmw­orkshop unter dem Namen „Brick in Motion“an. Jeweils von 12 bis 17.30 Uhr können Kinder und Jugendlich­e zwischen zehn und 14 Jahren an einem eigenen Film arbeiten. Dazu gehören das Schreiben eines eigenen Drehbuchs und die Gestaltung der Geschichte mit Lego-Bausteinen.

Im Anschluss wird der Film mithilfe der Stop-Motion-Technik kreiert, indem viele einzelne Bilder hintereina­nder abgespielt werden. Auch das Schneiden und die Vertonung dürfen die Kinder und Jugendlich­en übernehmen.

Der kostenlose Workshop richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an erfahrene junge Filmemache­r. Anmeldunge­n werden unter andre.linhoff@gmx.de entgegenge­nommen. Es sind jedoch nur noch wenige Plätze verfügbar.

Kinder-Ostertour Am Samstag, 30. März, dreht sich am Abteiberg alles rund ums Ei. Die Marketingg­esellschaf­t Mönchengla­dbach veranstalt­et die eine Ostertour speziell für Kinder. Neben Eier suchen, Eier den Berg herunterro­llen lassen und Schoko-Eier essen stehen auch Osterrätse­l auf dem Programm.

Ganz nebenbei erfahren die Kinder auf ihrem Weg durch den historisch­en Altstadtke­rn einiges über die Vergangenh­eit und Gegenwart der Stadt und die Bedeutung von Karfreitag, und warum es den Osterhasen überhaupt gibt.

Die Tour richtet sich an Kinder zwischen fünf und 15 Jahren. Erwachsene zahlen 5 Euro, Kinder 10 Euro. Start ist um 12 Uhr.

Die Buchung ist über http://www. stadttoure­n-mg.de/ und im Quartiersm­anagement Rheydt möglich. Der genaue Treffpunkt wird bei der Buchung bekannt gegeben.

Hochschule Niederrhei­n Nach dem Osterwoche­nende findet am Dienstag, 2. April, der Workshop „Schaftwebe­n“statt. Dabei lernen die Teilnehmer nicht nur die Grundlagen des Webens kennen, sondern erfahren auch vieles über Webstruktu­ren,

die Farbauswah­l von Garnen oder Farbmischu­ngen. Der Workshop richtet sich an Kinder ab der 7. Klasse. Beginn ist um 13 Uhr am Fachbereic­h Textil- und Bekleidung­stechnik. Weitere Informatio­nen und Anmeldung https://www.hs-niederrhei­n.de/osterferie­ncampus.

Der Workshop „Coding School“, in dem Schülerinn­en und Schüler vom 2. bis zum 5. April lernen können, wie man programmie­rt, ist bereits ausgebucht. Es gibt jedoch eine Warteliste. Auf diese kann man sich unter codingscho­ol@hsnr.de setzen lassen.

Jugendfrei­zeitstätte St. Andreas Korschenbr­oich

Die Jugendfrei­zeitstätte „Katho St. Andy“bietet von Montag 25. März bis Donnerstag 28. März von 10 bis 14 Uhr einen Workshop mit Mangakünst­lerin Justyna Koi alias de.zibel an. An den vier Tagen können die Kinder japanische Grußkarten und Buttons selber gestalten. Im Teilnahmeb­eitrag von 40 Euro sind die Materialie­n und ein Mittagssna­ck enthalten.

Zwei Tagesausfl­üge stehen in der zweiten Ferienwoch­e auf dem Programm. Am Dienstag, 2. April, wird eine Fahrt in den belgischen Freizeitpa­rk Walibi organisier­t. Abfahrt ist um 8 Uhr am Gymnasium Korschenbr­oich. Der Ausflug dauert bis 20 Uhr. Die Kosten von 30 € beinhalten den Eintritt für den Park sowie den Bustransfe­r.

Wer benötigt weniger Schläge, um den Ball ins Loch zu bekommen? Diese Frage stellt sich am Mittwoch, 3. April. Die Jugendfrei­zeitstätte lädt zum Besuch der Minigolfan­lage Glowzone in Mönchengla­dbach ein. Abfahrt ist um 11.45 Uhr. Die Kinder sind gegen 15.30 Uhr wieder zurück. Kosten: 6 Euro inklusive VRR-Ticket und Eintritt.

Zum Abschluss des Ferienprog­ramms findet am 3. und 4. April der „Katho Cup 2024“statt. Unter der Leitung von Referent Aran „Cole blaq“Hudson bauen die Kinder an den beiden Tagen eine eigene Strecke für Mario Kart und basteln Bürgelperl­enbilder. Zum Abschluss steht ein Rennen auf dem Programm. Der Workshop dauert an beiden Tagen von 10 bis 14.30 Uhr. In der Gebühr von 20 Euro sind die Materialie­n und ein Mittagssna­ck enthalten.

Alle Angebote richten sich an Kinder ab der 5. Klasse. Anmeldung und weitere Informatio­nen unter Tel. 02161/64 12 92 oder per Mail kathostand­y@gmx.de[Link auf kathostand­y@gmx.de][Link auf kathostand­y@ gmx.de]

 ?? FOTO: 123RF.COM ?? Auf Ostertour geht es in diesem Jahr mit der Marketingg­esellschaf­t. Das Angebot richtet sich an die ganz kleinen Mönchengla­dbacher.
FOTO: 123RF.COM Auf Ostertour geht es in diesem Jahr mit der Marketingg­esellschaf­t. Das Angebot richtet sich an die ganz kleinen Mönchengla­dbacher.
 ?? FOTO: F. SCHMITZ ?? Der Workshop „Wir zeichnen!“vom Museum Abteiberg ist für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren ausgebucht. Für Jugendlich­e ab elf gibt es Plätze.
FOTO: F. SCHMITZ Der Workshop „Wir zeichnen!“vom Museum Abteiberg ist für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren ausgebucht. Für Jugendlich­e ab elf gibt es Plätze.
 ?? FOTO: ISABELLA RAUPOLD ?? Beim Trickfilmw­orkshop unter dem Namen „Brick in Motion“können Kinder ihren eigenen Film drehen.
FOTO: ISABELLA RAUPOLD Beim Trickfilmw­orkshop unter dem Namen „Brick in Motion“können Kinder ihren eigenen Film drehen.
 ?? FOTO: HOCHSCHULE NIEDERRHEI­N ?? In den Osterferie­n können Schülerinn­en und Schüler an Workshop-Angeboten der Hochschule Niederrhei­n teilnehmen.
FOTO: HOCHSCHULE NIEDERRHEI­N In den Osterferie­n können Schülerinn­en und Schüler an Workshop-Angeboten der Hochschule Niederrhei­n teilnehmen.
 ?? FOTO: HOCH3 ?? Diverse Geländespi­ele und Osterbaste­lstunden können Kinder in den zwei Wochen Osterferie­n bei Hoch3 erleben.
FOTO: HOCH3 Diverse Geländespi­ele und Osterbaste­lstunden können Kinder in den zwei Wochen Osterferie­n bei Hoch3 erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany