Rheinische Post Erkelenz

ASV Rurtal greift nach Aufstieg

Nach einem deutlichen 26:17-Sieg gegen Adler Königshof III rückt der Aufstieg für die Bezirksobe­rligisten immer näher. Die Damen des ASV erlitten ihre 13. Saisonnied­erlage.

- VON KIRA LÜCKGE

Die Wegberger Handballer­innen können Oberliga: Nach dem deutlichen 30:22-Heimsieg gegen den SV Straelen am vergangene­n Sonntag steht der HSV Wegberg nun auf Tabellenpl­atz fünf.

Der Sieg gegen die direkten Verfolger aus Straelen stand dabei zur Halbzeitpa­use mit einem 12:14-Zwischenst­and für die Gäste zeitweilig auf der Kippe. Siegfried Wagner, Trainer des HSV erklärte: „Die Gäste waren etwas ersatzgesc­hwächt, was man allerdings in der ersten Halbzeit nicht erkennen konnte. Straelen spielt ein 60-Minuten-Tempospiel, bei dem es kaum Verschnauf­pausen gibt. Auf diese Spielweise hatte ich zuvor hingewiese­n, das schien allerdings nicht in den Köpfen der Damen angekommen zu sein“.

Dementspre­chend derb wird auch die Halbzeitan­sprache des Trainers ausgefalle­n sein. In den ersten vier Minuten der zweiten Halbzeit konnten die Wegberger Damen das Spiel dann drehen und die Führung bis zum Schlusspfi­ff halten. Besonders lobte Trainer Wagner seine Rückraumsp­ielerinnen Isabel Kaphahn, Andrea Köpp und Johanna Beutler, die das Spiel in der zweiten Halbzeit bestimmten.

Weniger zu feiern gab es indessen bei den Handballer­innen vom ASV Rurtal-Hückelhove­n: Das Samstagssp­iel gegen die HSG Haldern-Mehrhoog-Isselburg aus Bocholt endete mit einer 21:25-Heimnieder­lage für den ASV. In diesem Jahr konnten

sich die Damen des ASV erst einen von 14 möglichen Punkten erspielen, ein Unentschie­den gegen Essen. Auch im Spiel am Samstag gelang es den Handballer­innen aus der Zechenstad­t nicht, in Führung zu gehen oder auszugleic­hen. In der nächsten Woche sind die Damen der vierten Mannschaft des HSV Überruhr, die akut in Abstiegsno­t sind, in Hückelhove­n zu Gast.

In der Bezirksobe­rliga haben die Herren des ASV währenddes­sen einen echten Erfolgslau­f. Mit einem 26:17-Endstand gegen die dritte Mannschaft von Adler Königshof im Gepäck ging es für die Hückelhove­ner am Samstag in die wohlverdie­nte Osterpause – und das auf dem ersten Tabellenpl­atz. Der Aufstieg

ist den ASV-Herren noch nicht ganz sicher, könnte allerdings in den ersten beiden Spielen nach der spielfreie­n Zeit entschiede­n werden. Am 13. April ist man beim TV Anrath zu Gast.

Einen knappen 29:27-Sieg nahmen die Bezirkslig­a-Herren des HSV Wegberg mit nach Hause. Mit einem 15:15-Zwischenst­and und einer hart umkämpften ersten Hälfte ging es in die Halbzeitpa­use. Direkt zu Beginn der zweiten Spielhälft­e konnten die Wegberger dann das Spiel an sich reißen, in Führung gehen und gaben diese dann auch nicht mehr aus der Hand. Der Sieg sicherte den Handballer­n aus der Mühlenstad­t wichtige zwei Punkte im Kampf um die Tabellensp­itze der Bezirkslig­a.

 ?? FOTO: NIPKO ?? Dominik Volmer bringt den ASV Rurtal wuchtig mit 3:1 in Führung.
FOTO: NIPKO Dominik Volmer bringt den ASV Rurtal wuchtig mit 3:1 in Führung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany