Rheinische Post Erkelenz

Möglich, dass Borussia auf Spiel-Reise geht

-

(kk/togr) Klar ist: Borussias erhofften Berlin-Trip wird es rund um den 25. Mai definitiv nicht geben, der Traum vom Pokal-Endspiel in der Hauptstadt ist durch die Niederlage beim 1. FC Saarbrücke­n geplatzt. Gleichwohl könnte es nach dem letzten Liga-Spiel beim VfB Stuttgart eine Spiel-Reise für die Gladbacher geben. 2016 gab es eine Spiel-Reise in die Schweiz, im vergangene­n Sommer ging es in den Osten und Süden Deutschlan­ds, dieses Mal könnte es wie 2019 sogar eine Fernreise werden. Damals ging es nach China, wo Borussia seit 2018 ein Büro hat.

Asien könnte erneut das Ziel sein, zumindest laut der „Deichstube“, einem Portal, das über Werder Bremen berichtet. Die DFL plane ein Turnier in Indonesien im Rahmen der Internatio­nalisierun­g der Bundesliga, heißt es da, vier Teams sind im Gespräch: Werder, Borussia Dortmund, ein Team aus Indonesien und eben Borussia.

Nach Informatio­nen unserer Redaktion liegt den Borussen aber derzeit keine Anfrage zu dem Turnierin Indonesien vor. Gleichwohl ist es nicht auszuschli­eßen, dass die Gladbacher möglicherw­eise unterwegs sein werden im Anschluss an diese Spielzeit. Es gibt im Klub eine Abteilung Internatio­nalisierun­g unter der Leitung von Philipp Havermann. Da werden die Märkte zum Beispiel in den USA oder Asien geprüft, ob es für Gladbach interessan­te Optionen gibt. Es kann daher gut sein, dass die Borussen im Sommer nach der Saison etwas machen, wenn es interessan­te und mithin lukrative Möglichkei­ten gibt, wenn diese sinnvoll umsetzbar sind. In die Entscheidu­ng wäre auch das Team Sport um Sportdirek­tor Nils Schmadtke involviert.

Schon 2023 war eine Indonesien­Reise im Gespräch, doch sie kam nicht zustande. Das Reiseziel würde jedoch zu Borussia passen, hat der Verein in den vergangene­n Jahren in unterschie­dlicher Form Kontakte in dem südostasia­tischen Land aufgebaut. Im September 2023 war zudem die indonesisc­he U17-Nationalma­nnschaft für zwei Wochen im Borussia-Park zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany