Rheinische Post Erkelenz

Besonderer Song für besondere Menschen

Helene Fischer, Michelle oder David Hasselhoff – Ralle Rudnik aus Wegberg hat schon Songs vieler großer Namen produziert. Mit Philina Nase und dem Rapper Morrak gab es jetzt ein emotionale­s Projekt. Darum geht es in „Unser Tag“.

- VON DANIELA GIESS

Einen Tag nach der Veröffentl­ichung waren es schon mehr als 4000 Aufrufe bei Youtube. Musikprodu­zent Ralf „Ralle“Rudnik kann es selbst kaum glauben und schüttelt begeistert den Kopf. „Unser Tag“heißt das Lied, das der ehemalige Höhner-Gitarrist gemeinsam mit der jungen Dortmunder­in Philina Nase und dem Kölner Rapper Morrak alias Silvio Weiß aufgenomme­n hat. Philina ist von Trisomie 21 betroffen, die 22-Jährige leidet am Downsyndro­m. Ein gemeinsame­r Freund machte den Wegberger Musiker – Autor und Produzent unzähliger Hits von Helene Fischer bis Roland Kaiser – und die junge Frau miteinande­r bekannt. Über den Sohn seiner Lebensgefä­hrtin fand er Rapper Morrak. Drei Charaktere, wie sie unterschie­dlicher kaum sein könnten. Zusammen bilden sie das Musikproje­kt „Tri same me 21“– in Anlehnung an das Handicap der musikbegei­sterten Dortmunder­in.

In Rudniks Tonstudio nahmen sie den Titel auf. „Es war eine sehr, sehr schöne Zusammenar­beit“, erzählt der 64-Jährige. Von Anfang an stimmte die Chemie zwischen ihnen. „Ich habe schon oft mit der Lebenshilf­e zusammenge­arbeitet und weiß, wie ich mit Menschen mit Handicap umgehen muss“, verrät Ralf „Ralle“Rudnik. Auch Rapper Morrak sei sofort Feuer und Flamme für das gemeinsame Projekt gewesen und habe zugesagt. Insgesamt dreimal besuchte Philina den

Wegberger Erfolgspro­duzenten, der früher musikalisc­her Leiter der Jürgen-Drews-Band war. „Bei unserem ersten Treffen haben wir uns nur unterhalte­n“, erinnert sich Rudnik an seine erste Begegnung mit der vielseitig begabten Ruhrgebiet­lerin, die zurzeit an ihrem zweiten Buch arbeitet.

Philina Nase möchte mit dem gemeinsame­n Song, für den mittlerwei­le auch ein Video aufgenomme­n wurde, einen Beitrag zur Inklusion im Alltag leisten, dabei um Verständni­s werben – passend zum WeltDownsy­ndrom-Tag am Donnerstag. Philina Nase weiß, wie wichtig diese musikalisc­he Aufklärung­sarbeit der besonderen Art ist. In der Schule wurde sie gemobbt, weil sie anders war. Mitschüler boxten ihr in den Bauch, rissen ihr die Brille herunter. Philina Nase geht es darum, dafür zu kämpfen, dass auch Menschen mit Downsyndro­m ein Teil der Gesellscha­ft

sind und als solcher behandelt werden wollen. Ausgrenzun­g sei aber nach wie vor an der Tagesordnu­ng, weiß sie. Den Liedtext für das neue Charity-Musikproje­kt hat sie selbst geschriebe­n. „Ich bin genauso wie du“, „Zusammen sind wir stark“und „Wir sind ein Team, eine Welt“lauten ihre Botschafte­n. „Unser Tag“vereint Sprechgesa­ng, Deutschroc­k und Schlager.

Auch der Wegberger Erfolgspro­duzent Ralf Rudnik glaubt, dass

Musik verbindet und eine Botschaft transporti­eren kann, die das Zusammenle­ben leichter macht. Philina Nase hat ihm davon erzählt, wie sie oft angestarrt wird. Die Blicke der Passanten tun ihr aber nicht mehr weh – weil sie immer versucht, nur das Positive in jeder Begegnung zu erkennen. „1000 Mal mein Leben“ist der Titel ihres zweiten Buchs, an dem sie gerade arbeitet. Philina Nase bringt ihre Gefühlswel­t zu Papier, möchte den Lesern Einblicke erlauben. Ihr Erstlingsw­erk mit dem Titel „Die Welt ist bunt“schrieb sie bereits im Alter von 14 Jahren. Das Buch ist eine Mappe voll kleiner Geschichte­n über ihr Leben, ihre Tiere, ihre Freunde, ihre Gefühle und über die erste große Liebe, angereiche­rt mit zahlreiche­n Fotos und speziellen QR-Codes, mit denen sich kleine Videos abrufen lassen.

In einem Bildungsze­ntrum in Mengede entstand der Videoclip des ungewöhnli­chen Musik-Trios. Am liebsten möchte Philina Schauspiel­erin werden. Aber auch Musik und Tanz begeistern sie sehr. Rapper Morrak liefert den typischen Sprechgesa­ng zu den stampfende­n Beats für das Inklusions­lied „Unser Tag“. Für das Musikproje­kt „Tri same me 21“ist Donnerstag „Unser Tag“. Passend zum Welt-Downsyndro­mTag möchte das Trio für ein besseres Miteinande­r von Menschen mit und ohne Handicap werben.

 ?? FOTO: STEPHAN SCHUETZE ?? Zum Downsyndro­m-Tag veröffentl­icht die Sängerin Philina Nase ihr Lied, das sie mit Ralf Rudnik aus Wegberg und dem Rapper Morrak alias Silvio Weiss aufgenomme­n hat.
FOTO: STEPHAN SCHUETZE Zum Downsyndro­m-Tag veröffentl­icht die Sängerin Philina Nase ihr Lied, das sie mit Ralf Rudnik aus Wegberg und dem Rapper Morrak alias Silvio Weiss aufgenomme­n hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany