Rheinische Post Erkelenz

Beim Speed-Dating Azubis kennenlern­en

Im Juni findet wieder das Azubi-Speed-Dating statt, bei dem Unternehme­n und künftige Lehrlinge in ungewöhnli­cher Atmosphäre in Kontakt kommen. In Mönchengla­dbach trifft man sich im Trampolinp­ark. Interessie­rte Unternehme­n können sich ab sofort anmelden.

- Alle Informatio­nen gibt es unter: www.mittlerer-niederrhei­n.ihk.de/28535 rps

Bewerbungs­gespräche führen – ganz entspannt im Trampolinp­ark, im Sonnenstuh­l, im Lounge-Club-Sessel oder an einer Bierzeltga­rnitur. Und auch beim Dresscode darf es locker zugehen. Hier gilt die Devise: „Kleide Dich so, wie Du Dich wohlfühlst.“Die Azubi-Speed-Datings, die von der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Mittlerer Niederrhei­n gemeinsam mit den Arbeitsage­nturen Mönchengla­dbach und Krefeld, den Kreishandw­erkerschaf­ten und der Unternehme­rschaft Niederrhei­n alljährlic­h angeboten werden, finden auch in diesem Jahr wieder an besonderen Orten und in angenehmer Atmosphäre statt – folgende Termine sind geplant: 3. Juni, Clip ’n Climb (Viersen); 4. Juni, Trampolinp­ark HiFly (Mönchengla­dbach), 12. Juni, Gare du Neuss (Neuss); 13. Juni, Rhine Side (Krefeld). Eingeladen werden Schülerinn­en und Schüler aller Schulforme­n, die last minute auf der Suche nach einem Ausbildung­splatz sind.

Dass sich die Teilnahme lohnt, davon ist Jeannette Lescher von der BASI GmbH inzwischen überzeugt. „Wir haben letztes Jahr zum ersten Mal teilgenomm­en. Unser Stand war gut besucht, wir hatten zwölf Bewerber, die ein Ein-TagesPrakt­ikum bei uns machen wollten. Davon sind auch zehn Leute tatsächlic­h erschienen. In Summe hatten wir am Ende sieben Bewerber, die eine Ausbildung beginnen wollten. Ausgewählt haben wir daraus zwei“, sagt die Ausbildung­sleiterin des Mönchengla­dbacher Unternehme­ns für Sicherheit­stechnik und Schließanl­agen.

In den vergangene­n Jahren sei es sehr schwer geworden, die optimalen Bewerberin­nen und Bewerber zu finden. „Werte wandeln sich. Ich versuche, Brücken zu den jungen Kollegen zu

bauen und uns ,Alten‘ auch ein Stück weit zum Beispiel Work-Life-Balance näher zu bringen.“Vom neuen Konzept, die Azubi-Speed-Datings an besonderen Locations zu veranstalt­en, ist die Ausbildung­sleiterin jedenfalls überzeugt. „Wir haben uns schon angemeldet für dieses Jahr. In lockerer Atmosphäre spricht es sich einfacher – das nimmt den Druck. Wir hatten letztes Jahr tolle, interessan­te Gespräche, die in jedem Fall auch für uns sehr bereichern­d waren.“

Dabei bleibt das Konzept denkbar einfach. „Die Jugendlich­en haben die Möglichkei­t, sich bei den teilnehmen­den Unternehme­n aus Industrie, Handel und Handwerk persönlich vorzustell­en – und sie in jeweils zehn Minuten von sich zu

überzeugen. Und das in ungezwunge­ner Atmosphäre“, sagt IHK-Geschäftsf­ührerin Daniela Perner. Das AzubiSpeed-Dating bietet die Chance, in kurzer Zeit mit Personalve­rantwortli­chen aus vielen Unternehme­n persönlich in Kontakt zu treten. Es gibt keine Auswahlver­fahren oder Tests, die den Jugendlich­en den Weg versperren. Zahlreiche Ausbildung­sverhältni­sse sind dadurch bereits zustande gekommen. Unternehme­n, die diese Chance zur Azubi-Rekrutieru­ng nutzen möchten, können sich bereits jetzt online anmelden.

 ?? FOTO: MARKUS RICK ?? Beim Azubi-Speed-Dating kommen Unternehme­n und künftige Auszubilde­nde in lockerer Atmosphäre ins Gespräch. Im Juni trifft man sich dazu im Trampolinp­ark.
FOTO: MARKUS RICK Beim Azubi-Speed-Dating kommen Unternehme­n und künftige Auszubilde­nde in lockerer Atmosphäre ins Gespräch. Im Juni trifft man sich dazu im Trampolinp­ark.

Newspapers in German

Newspapers from Germany