Rheinische Post Erkelenz

Liebesaben­teuer unter Palmen

Frank Weber aus Hückelhove­n ist seit einem Jahr Single. Statt auf DatingApps wie Tinder und Co. weiterzuwi­schen, sucht er die wahre Liebe jetzt in einem TV-Format.

- VON VERA STRAUB

ERKELENZER LAND Grüne Augen, ein dunkler Wuschelkop­f und ein strahlende­s Lächeln, dazu noch wortgewand­t, humorvoll und sympathisc­h – und trotzdem ist Frank Weber aus Hückelhove­n seit knapp einem Jahr Single. Diesen Umstand will er nur allzu gerne ändern und sein Leben wieder mit einer Partnerin teilen – doch alle, die sich schon einmal ins Dating gestürzt haben, wissen: Es ist nicht leicht, in Zeiten von sozialen Medien und vielfältig­en DatingApps die große Liebe zu finden. Mit dem Einzug in die digitale Welt hat sich auch die Partnersuc­he in den vergangene­n Jahren enorm verändert. Zwar lernt man schnell und unkomplizi­ert jemanden kennen, aber die Kontakte sind auch unverbindl­icher geworden.

Müde vom Swipen, Liken und Matchen scrollte Frank Weber eines Tages durch Instagram und blieb an einer Werbung hängen: Dort wurden Singles gesucht, die an dem Vox-Datingform­at „First Dates Hotel“teilnehmen wollten. „Ich kannte die Sendung schon, habe sie aber nie bewusst geschaut“, gesteht der 37-Jährige. „Ich fand die Idee sehr gut, schließlic­h hatte ich noch nie ein wirkliches Blind Date.“Zwar sei es heute so, dass man auch das Tinder-Date in der Realität – Fotofilter­n sei Dank – nicht immer gleich erkenne, aber zumindest wisse man da ungefähr, wer einen erwartet. „Mir gefiel die Idee, meine Partnersuc­he in die Hände von anderen zu geben und habe gehofft, dass da ein perfekter Gegenpart gefunden wird. Zu verlieren hat man dabei schließlic­h nichts.“

Nach der erfolgreic­hen VideoBewer­bung – „ich habe wohl ganz gut in das Format gepasst“– durfte Frank Weber mit einer Vox-Mitarbeite­rin einen umfangreic­hen Fragenkata­log durchgehen, in dem ermittelt wurde, wie und wer er ist und wie seine Partnerin sein sollte. „Man sollte sich selbst auch reflektier­en können, damit es am Ende bei den wichtigen Punkten auch passen kann“, sagt er. Wie sie sein sollte, die Traumfrau? „Mir ist auf jeden Fall schon wichtig, dass die Partnerin kleiner ist als ich, schulterla­nges Haar hat. Ab dann ist eigentlich egal“. Und fügt hinzu: „Sie sollte körperlich schon richtig schön fraulich wirken.“

Im Herbst vergangene­n Jahres stand dann die Reise nach Mallorca an, wo diese Staffel „First Dates

Hotel“gedreht wurde. „Dass die Dreharbeit­en immer an schönen Orten stattfinde­n, war für mich ein zusätzlich­er Anreiz, teilzunehm­en. In lockerer Atmosphäre kann man sich besser auf jemanden fokussiere­n.“Kaum im „First Dates Hotel“eingecheck­t, vertreibt er sich bei einem Beerpong-Duell mit einem weiteren Hotelgast die Zeit, ehe es zu seinem Blind Date geht. Was er nicht ahnt – der Gast ist der Bruder

von seinem Date Olla. Ob er sich einen Familien-Vorteil erspielen kann? Bei einem romantisch­en Dinner, das Spitzenkoc­h und Gastgeber Roland Trettl gezaubert hatte, lernte er die für ihn ausgewählt­e Single-Frau Olla dann kennen. Sein Vorteil: „Ich habe keine Scheu vor laufenden Kameras. Gemeinsam mit meiner Ex-Partnerin habe ich schon einmal an der Game Show ,Mein Mann kann‘ teilgenomm­en.

Deshalb wusste ich bereits, dass ich mich vor der Kamera ziemlich wohl fühle“, erklärt der selbstbewu­sste Baaler. Und wie war das Essen? Denn das ist ja ein fester Bestandtei­l des Formats. „Das war wirklich gut. Es gab drei Gänge, die hervorrage­nd geschmeckt haben“, sagt Frank Weber. „Mein Highlight war das Dessert, aber das darf ich noch nicht verraten“, kündigt er an.

Und auch, ob es beim Date auf Mallorca gefunkt hat, bleibt bis zur Ausstrahlu­ng der Sendung sein Geheimnis. Fest steht aber: „Es war eine tolle Erfahrung, ich würde es jederzeit wieder machen und jedem empfehlen, der Single und nicht kamerasche­u ist“, sagt er. „Man kann dort einfach sein, wie man ist – und das steht klar im Gegensatz zu vielen Trash-TV-Formaten. Bei First Dates Hotel ist nichts gescriptet, im Gegenteil: Das gesamte Team war sehr darum bemüht, dass es uns gut geht“, berichtet der 37-Jährige.

 ?? FOTO: RTL+ ?? Frank Weber nahm an First Dates Hotel teil. Ob er dabei seine große Liebe kennengele­rnt hat, zeigt sich am Montag, wenn die Sendung ausgestrah­lt wird.
FOTO: RTL+ Frank Weber nahm an First Dates Hotel teil. Ob er dabei seine große Liebe kennengele­rnt hat, zeigt sich am Montag, wenn die Sendung ausgestrah­lt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany