Rheinische Post Erkelenz

Kreisspark­asse Heinsberg unterstütz­t Vereine

Mit dem PS-Zweckertra­g fördert die Kreisspark­asse Heinsberg jedes Jahr gemeinnütz­ige Einrichtun­gen.

- VON VERA STRAUB

KREIS HEINSBERG Vor 20 Jahren sei ihm eine ältere Dame in Gummistief­eln in der Sparkassen-Filiale begegnet, erinnert sich Holger Jacke, Abteilungs­leiter Baufinanzi­erung der Kreisspark­asse Heinsberg. „Ihr Geld war knapp und sie wollte sehen, was sie noch abholen kann. Die Überraschu­ng war groß, denn sie hatte 5000 Euro gewonnen.“Die Geschichte betrachtet er als Sinnbild für die PS-Zweckerträ­ge, denn die, die sparen, können auch etwas mit Losen gewinnen – mit Glück sogar wie diese Dame. „Die andere schöne Seite: Man kann Gutes tun und Vereine in ihrer Arbeit unterstütz­en.“Deshalb freute er sich, Vertreter von 40 Vereinen aus den Bereichen Soziales, Brauchtum, Kultur, Sport in der Erkelenzer Hauptstell­e der Kreisspark­asse Heinsberg begrüßen zu können, die alle berücksich­tigt wurden.

Drei der Vereine nutzten die Gelegenhei­t, sich und ihre Arbeit vorzustell­en. Weil der Vorsitzend­e des Fördervere­ins des Hermann-JosefKrank­enhauses in Erkelenz verhindert war, nahm Schatzmeis­ter Thomas John die Spende entgegen und sagte: „2022 mit der Unterstütz­ung des Alt-Bürgermeis­ters Peter Jansen gegründet, sind wir noch ein junger Verein. Alle Gelder werden direkt dem Krankenhau­s zugeführt und da eingesetzt, wo sie nötig sind.“Dazu gehören die Besucherbe­reiche, damit sich nicht nur die Patienten, sondern auch Besucher wohlfühlen. Hier setzte sich der Fördervere­in für eine freundlich­e Ausgestalt­ung ein.

Die Anschaffun­g von modernen medizinisc­hen Geräten für eine bestmöglic­he Behandlung von Patienten steht ebenso auf der Liste. „Wir wollen sukzessive bekannter werden und bitten darum, sich auf unserer Internetse­ite schlau zu machen“, appelliert­e er.

Vom Fördervere­in der städtische­n Kindertage­sstätte Farbenfroh in Klinkum war Vorsitzend­e Imke Clever vor Ort. „Seit etwa einem Jahr sind wir eine zertifizie­rte LiteraturK­ita

und verfügen über eine eigene Bibliothek.“Auffällig sei, dass es Kindern schwer falle, zur Ruhe zu kommen, sich auf ein Buch zu konzentrie­ren. „Deshalb wollen wir eine Ruheoase kreieren – mit gemütliche­n Sitzgelege­nheiten, Lichtspiel­en, Verdunklun­g. Ein richtiger Snoozlerau­m.“

Stefan Amels präsentier­te die Bergkapell­e Sophia-Jacoba Hückelhove­n und sprach über die Geschichte des Traditions­orchesters, das 58 Musiker von 14 bis 78 Jahren umfasst. „Mit der Unterstütz­ung der Kreisspark­asse konnte unser neues Glockenspi­el angeschaff­t werden. Das ist wichtig für unser Orchester“, erklärte er.

Das PS-Sparen verbindet Sparen, Gewinnen und Gutes tun. Ab fünf Euro ist es möglich, dabei zu sein. Vier Euro davon fließen direkt auf das Sparkonto. Mit dem Lotteriean­teil von einem Euro haben Teilnehmer die Chance auf Gewinne zwischen 2,50 und 250.000 Euro. Mit 25 Cent des Lotteriean­teils werden gemeinnütz­ige Organisati­onen der Region unterstütz­t.

 ?? FOTO: VERA STRAUB ?? Vertreter von 40 Vereinen kamen zur Übergabe der PS-Zweckerträ­ge in die Kreisspark­assen-Filiale nach Erkelenz.
FOTO: VERA STRAUB Vertreter von 40 Vereinen kamen zur Übergabe der PS-Zweckerträ­ge in die Kreisspark­assen-Filiale nach Erkelenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany