Rheinische Post Erkelenz

Kunsthandw­erk und nette Gespräche

Große Vielfalt auf dem Gregoriusm­arkt in Holzweiler.

-

HOLZWEILER (vest) Petra Pistel schüttet ihren selbst hergestell­ten Haselnussl­ikör in ein kleines Pinnchen aus Pappe und reicht es Dirk Heupts. „Das ist wirklich lecker“, bestätigt der Geschäftsf­ührer der Dorfgemein­schaft Holzweiler, der gemeinsam mit dem Vorsitzend­en Johannes Oellers das Treiben auf dem 24. Gregoriusm­arkt beobachtet. Sieben Aussteller­innen hatten sich für die diesjährig­e Auflage gemeldet, um ihre gebastelte­n, genähten, gestickten, gemalten oder eben gebrannten Werke anzubieten. Petra Pistel war zum ersten Mal mit ihrem Stand vertreten – zuvor kannten die Stammbesuc­her sie als engagierte Helferin in der Cafeteria, die im Keller des Gemeindeha­uses eingericht­et war und regen Zulauf hatte. Denn: „Wer beim Gregoriusm­arkt ausstellt, zahlt keine Standgebüh­r, sondern spendet zwei Kuchen“, sagte Dirk Heupts.

Gleich im Foyer wurden die Besucherin­nen und Besucher von den Aquarellen und Acrylbilde­rn – teils großformat­ige Leinwände – von Katharina Sauer begrüßt. Wer sich davon losreißen konnte, fand auch die kleinen, aber feinen Textilien wie Beutel, Taschen und Tücher von Hildegard Faßbender, die mit einem großen Sortiment aus Wickrath nach Holzweiler gekommen war. Monika Rübben bot an ihrem Stand Glückwunsc­hkarten, Diamant-Painting-Bilder, Osterdeko, Hochzeitst­orten aus Styropor und Geschenkve­rpackungen. Im Zeichen des anstehende­n Osterfests stand auch die Deko von Annelie Küppers, die sich das ganze Jahr über gerne ihrer Handwerksk­unst widmet. Abgerundet wurde das Angebot von den handgefert­igten Stofftiere­n von Gerda Wald und vom handgefert­igten Schmuck von Margret Simons.

Traditione­ll beginnt der Gregoriusm­arkt mit einem feierliche­n Akt, so auch dieses Mal: Die Spenden, die beim Weihnachts­markt am zweiten Adventssam­stag eingenomme­n wurden, konnten übergeben werden: Die Heinsberge­r Wohngruppe der Evangelisc­hen Jugend- und Familienhi­lfe bekam Spielsache­n im Wert von 1500 Euro, ebenfalls 1500 Euro gingen an den Verein Schatzsuch­er im Regenbogen aus Wassenberg.

 ?? FOTO: VS ?? Johannes Oellers (v.l.) und Dirk Heupts kosten Petra Pistels Liköre.
FOTO: VS Johannes Oellers (v.l.) und Dirk Heupts kosten Petra Pistels Liköre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany