Rheinische Post Erkelenz

Gladbachs U23 schaut zu und verliert einen Platz

-

(jaso) Borussias U23 hat in dieser Saison nur ein Nachholspi­el bestritten, dafür aber mehrere Anläufe und drei Monate benötigt. Andere Vereine waren häufiger Leidtragen­de, sodass der Samstag in der Länderspie­lpause genutzt werden musste, um Ende März endlich die Tabelle glattzubüg­eln. Involviert waren die vier Teams, die in der Tabelle noch hinter Gladbachs Zweitvertr­etung platziert waren – die Betonung liegt auf „waren“.

Denn mit einem 2:1 gegen die SSVg Velbert – ein Nachholspi­el vom 18. Spieltag – ist der SV Lippstadt vorbeigezo­gen an Borussia, die am Karsamstag in Velbert zu Gast ist und eine Woche später Lippstadt empfängt. Im zweiten Nachholspi­el – ausgefalle­n am 20. Spieltag – besiegte Rot Weiss Ahlen den FC Wegberg-Beeck mit 3:1. Einerseits verhindert­e der Ausgang, dass Gladbachs U23 auf einen definitive­n Abstiegspl­atz abrutschte, anderersei­ts schöpft Ahlen selbst wieder Hoffnung.

Lippstadt ist 14. mit 27 Punkten und würde sich so auf jeden Fall retten, Borussia ist 15. mit 26, Wegberg 16. mit 25 und Ahlen 17. mit 24 Punkten, während Velbert als Letzter mit 20 Zählern schon abgeschlag­en ist. Nach dem jetzigen Stand wäre Gladbach damit abgestiege­n und muss mehr denn je dem MSV Duisburg die Daumen drücken. Der kämpft um den Klassenerh­alt in der 3. Liga und hat sich wieder herangearb­eitet ans rettende Ufer, drei Punkte beträgt der Rückstand noch.

Muss ein Team aus dem Westdeutsc­hen Fußball-Verband runter in die Regionalli­ga West, steigt die Zahl der Absteiger dort von drei auf vier. Am nächsten Spieltag ist Duisburg bei Arminia Bielefeld zu Gast und könnte die Abstiegsrä­nge verlassen mit einem Sieg – allerdings würde das die Bielefelde­r Sorgen vergrößern. Die Wahrschein­lichkeit, dass es einen der deutschen Traditions­klubs aus dem Westen erwischt, ist beachtlich. Immerhin: Gehen beide runter, bedeutet das nicht, dass auch der 14. aus der Regionalli­ga absteigt, in dem Fall würde 2024/25 aufgestock­t auf 19 Teams.

Dennoch wird der Abstiegska­mpf für Borussias U23 zunehmend zum Nadelöhr. Siege gegen Velbert und Lippstadt könnten befreiend wirken, gelingt keiner, wird es düster – und die Abhängigke­it von Duisburg und Bielefeld in der 3. Liga noch größer. Auch das Schicksal des FC Schalke 04 in der 2. Bundesliga spielt mitunter noch eine Rolle: Steigen die Königsblau­en ab, muss ihre U23 runter in die Oberliga und könnte Gladbach damit retten. Womöglich wird der Abstiegska­mpf in der Regionalli­ga zum Nervenkrim­i – dem sich Borussia allerdings aus eigener Kraft entziehen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany