Rheinische Post Erkelenz

Brockers ist neuer Vorsitzend­er des Städtische­n Musikverei­ns

-

(RP) Thomas Brockers ist neuer Vorsitzend­er des Städtische­n Musikverei­ns Erkelenz. Einstimmig von der Generalver­sammlung gewählt, übernimmt er die Aufgabe, nachdem Karl-Heinz Wawrzinek im vergangene­n Dezember verstorben war. Wawrzinek hatte das Symphonisc­he Blasorches­ter und dessen Nachwuchsa­rbeit über Jahrzehnte geprägt. Mit einer Gedenkminu­te wurde in der Generalver­sammlung seiner gedacht.

Dem Städtische­n Musikverei­n Erkelenz stehen spannende Jahre bevor, denn in fünf Jahren wird Jubiläum gefeiert, dann besteht der Verein seit 200 Jahren und ist damit einer der ältesten Vereine im Erkelenzer Land. Thomas Brockers möchte das Fest mit den Musikerinn­en und Musikern in den kommenden Jahren vorbereite­n, „sodass die Musikfreun­de in Erkelenz schon in der Zeit vorab spüren, wie sehr sich der Städtische Musikverei­n Erkelenz auf dieses besondere Jubiläum freut.“Bislang gehörte Brockers dem Vorstand des Vereins nicht an, sagt aber nach ersten Gesprächen: „Es gibt unglaublic­h viele Ideen und sehr viele Menschen, die in diesem Verein anpacken. Mich begeistert das.“Thomas Brockers, den viele als Sprecher der Volksbank Heinsberg (zuvor Raiffeisen­bank Erkelenz) kennen, spielt selbst nicht im Städtische­n Musikverei­n Erkelenz, ist dem Verein aber seit Jahren als Vater

einer Musikerin verbunden.

Jahrzehnte­lange Treue zum Verein hat bei den Musikerinn­en und Musikern aus Erkelenz Tradition. Deshalb standen auf der Generalver­sammlung auch Ehrungen an: Ulrike Michalek und Annekatrin Dretzke spielen beide zehn Jahre mit, Anne Philippen und Carina Scholl beide 20 Jahre, Melanie Gerards ist schon 25 Jahre und Gert Keller 40 Jahre im Orchester. Gerd Färber musiziert bereits seit 55 Jahren.

Erlebt werden können alle Musikerinn­en und Musiker des Städtische­n Musikverei­ns Erkelenz in diesem Jahr wieder zu vielen Anlässen. Ostersonnt­ag steht das morgendlic­he Turmblasen und Ostermonta­g die musikalisc­he Messgestal­tung an St. Lambertus auf dem Programm.

Das Frühjahrsk­onzert in der Stadthalle am Franziskan­erplatz wird – mit

dem Kirchencho­r der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Schwanenbe­rg als Gast – für den 25. Mai vorbereite­t, wozu das Orchester mit seinem Dirigenten Thomas Lindt vorab ein Probenwoch­enende in Bad Neuenahr einlegt. Beim Lambertusm­arkt und auf der Burgkirmes werden die Musikerinn­en und Musiker auftreten. Und wie in den vergangene­n Jahren werden wieder rund zehn SanktMarti­nszüge begleitet, bevor am 15. Dezember zum Adventskon­zert in die Stadthalle eingeladen wird.

„Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr wird für uns sicherlich die Teilnahme am Jubiläum der Städtepart­nerschaft mit SaintJames in Frankreich werden, wohin wir zusammen mit anderen Vereinen aus Erkelenz die städtische Delegation im Juni begleiten“, kündigt Geschäftsf­ührerin Frauke Wilms an.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Thomas Brockers (l.) mit den für ihre langjährig­e Treue geehrten Mitglieder­n des Städtische­n Musikverei­ns.
FOTO: VEREIN Thomas Brockers (l.) mit den für ihre langjährig­e Treue geehrten Mitglieder­n des Städtische­n Musikverei­ns.

Newspapers in German

Newspapers from Germany