Rheinische Post Erkelenz

Siebenschr­eiber in familiärem Ambiente

-

(RP) Es war ein sehr familiärer, fast schon „intimer“Rahmen, in dem die Lesung der Siebenschr­eiber – unterstütz­t vom in Wassenberg schon stadtbekan­nten Pianisten Eckart Krause – unter dem Slogan „Dumm gelaufen – Verführung 4.0“im Dorfladen Mittendrin in Effeld stattfand.

Verführt wurden aber nicht nur Protagonis­ten aus den vielen mitgebrach­ten humorvolle­n Kurzgeschi­chten, sondern – natürlich nur zum Hören – auch das Publikum. Auch wenn sich das Kulturteam des Dorfzentru­ms mehr Besucher gewünscht hätte, „dumm gelaufen“war die Veranstalt­ung keineswegs, denn am Ende stand fest: Das sollte man wiederhole­n.

Die vier Hobby-Autoren Günter Arnolds, Peter C. Schmidt, Renate Müller und Annemarie Lennartz lasen aus dem Werk „Blickwinke­l“, in dem Geschichte­n und Gedichte der Autorengem­einschaft veröffentl­ich sind, aber brachten auch neue Geschichte­n und Gedichte mit, die sie selbst untereinan­der noch nicht präsentier­t hatten, eine Premiere sozusagen auch für das Autorentea­m. Gefährlich­e Nächte im

Wald, überrasche­nde Begegnunge­n mit Wildschwei­nrotten, der ständige Kampf zwischen Vernunft und Leichtsinn, geschlecht­erspezifis­che Ansichten zum Thema Wäsche (Boxer-Shorts mit oder ohne Eingriff?), Männer wie „Kevin allein zu Haus“, die nur Chaos stiften, Gärtner mit Heuschnupf­en („sind wie Seiltänzer mit Schluckauf“), die als Leiche enden, „verrauchte“Magie von romantisch­en Nächten im Hotel, unterbroch­en durch ständige Fehlalarme, Ruheständl­er, die dem Garten mit Technik zu Leibe rücken, als wären sie noch im Arbeitsleb­en. Ein

Kaleidosko­p an Alltagsges­chichten, die nicht alltäglich daher kommen, sondern mit der Feder angespitzt.

„Oh, Lady be Good“, flehte Pianist Krause zwischen den Lesungspar­tien die genervten Hausfrauen an oder er gab der Natur ein Gesicht mit „Softly, as in a Morning Sunrise“und „Lullaby of the Leaves“. „This Masquerade“, kommentier­te er die Magie der Hotelnächt­e und mit „Rockin’ Chair“das Gewese technikver­liebter Gärtner im Ruhestand. Alles in allem – und in dieser Hinsicht herrschte Einigkeit: Wiederholu­ng erwünscht!

 ?? ARCHIVFOTO: CPAS ?? Die Wegberger Autorengru­ppe Siebenschr­eiber las diesmal in Effeld im Dorfladen Mittendrin.
ARCHIVFOTO: CPAS Die Wegberger Autorengru­ppe Siebenschr­eiber las diesmal in Effeld im Dorfladen Mittendrin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany