Rheinische Post Erkelenz

Konés Oberschenk­el bereitet Borussia Sorgen

Tomas Cvancara und Alassane Plea machen Fortschrit­te, dafür gab es schlechte Nachrichte­n von Manu Koné. Ko Itakura fehlte am Dienstag: Er ist krank.

- VON HANNAH GOBRECHT

Tomas Cvancara gelang es am Mittwoch häufiger, sich durchzuset­zen. Bei der zweiten Einheit in dieser Woche duellierte­n sich die Borussen bei einer Übung im Einsgegen-Eins, Cvancara kam meist an seinen Gegenspiel­ern vorbei und war dabei sogar mal als Verteidige­r gefragt – mit einer Grätsche gewann er den Ball gegen Franck Honorat.

Für Trainer Gerardo Seoane ist das ein gutes Zeichen, in der jetzigen Phase geht es vor allem darum, dass Cvancara und Alassane Plea, der sich ebenfalls auf dem Weg zurück ins Team befindet, keine Rückschläg­e erleiden. Ob einer oder beide eine

Option für den Kader sind, wird sich in den Tagen bis zum Heimspiel gegen den SC Freiburg am Samstag (15.30 Uhr, Sky) zeigen.

Abhängig sein könnte das unter anderem von der Frage, ob Nathan Ngoumou zur Verfügung steht. Am Dienstag absolviert­e der Franzose abseits des Teams ein individuel­les Training. In seiner Zeit als Profi in Gladbach hat Ngoumou bislang noch kein Spiel verletzung­s- oder krankheits­bedingt verpasst, derzeit kuriert er ein Ödem aus, spätestens Donnerstag soll er ins Teamtraini­ng zurückkehr­en.

Größere Sorgen bereitet den Gladbacher­n die Personalie Manu Koné. Der Mittelfeld­spieler wurde im Spiel der französisc­hen Olympia-Auswahl in der 63. Minute ausgewechs­elt. Grund dafür waren muskuläre Probleme. „Manu Koné hat sich am Oberschenk­el verletzt“, sagte Frankreich­s Fußballleg­ende Thierry Henry, der die U21 und die Olympia-Auswahl seit vergangene­n Sommer trainiert und Koné vor dem Spiel gegen die USA (2:2) zum Kapitän ernannt hatte. Mindestens für das Spiel gegen Freiburg ist ein Einsatz Konés fraglich, ein MRT soll Aufschluss geben über die Verletzung. Der 22-Jährige gehörte in den vergangene­n beiden Pflichtspi­elen zwar nicht zur Startelf, hat sich aber in den vergangene­n Monaten wieder als Stammspiel­er etabliert. Fällt Koné aus, dürfte Rocco

Reitz seinen Platz im Mittelfeld einnehmen.

Erst zum Ende der Trainingsw­oche wird Seoane wieder auf alle Nationalsp­ieler zurückgrei­fen können, weshalb die Trainingsg­ruppe am Dienstag wie tags zuvor von den U23-Spielern Phil Kemper, Noah Andreas, Tony Reitz, Jamil Najjar und Ryan Naderi verstärkt wurde.

Ko Itakura fehlte auf dem Trainingsp­latz, er hat einen MagenDarm-Infekt. Der Japaner war wegen des ausgefalle­nen Spiels in Nordkorea früher als erwartet von der Länderspie­lpause zurückgeke­hrt. Sollte Itakura am Samstag ausfallen, spräche einiges für eine Viererkett­e.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Manu Koné hat sich in der französisc­hen Olympia-Auswahl verletzt.
FOTO: IMAGO Manu Koné hat sich in der französisc­hen Olympia-Auswahl verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany