Rheinische Post Erkelenz

Dorfgemein­schaft übernimmt die Gaststätte Bruns

-

(RP) Die Dorfgemein­schaft Venrath-Kaulhausen ist nun auch offiziell Herrin über den Ortstreffp­unkt: Die Gaststätte Bruns ist in ihren Besitz übergengan­gen – der Vorstand um Pia Witz-Schoplak traf sich mit Akteuren der Bürgerinit­iative „Stop Rheinbraun“, die das historisch­e Anwesen seit 1988 besessen hatte.

„Ich freue mich, dass wir mit diesem Schritt dazu beitragen können, Bruns für die Zukunft und als Treffpunkt für unser Dorf zu erhalten“, sagte Pia Wirtz-Schopiak. Die notarielle Übertragun­g hat tatsächlic­h einen gewichtige­n Grund: Für das Anzapfen von Fördertöpf­en wie auch das Sammeln von Spenden ist die Gemeinnütz­igkeit eine Voraussetz­ung. An der Gaststätte gibt es viel zu tun: Allein 150.000 Euro kostet die Sanierung der Toilettena­nlage. 70 Prozent werden aus einem EU-Förderprog­ramm kommen, die Stadt Erkelenz schießt 12.000 Euro zu, die Volksbank Heinsberg weitere 4000 Euro. Für den Rest, also rund 29.000 Euro, gebe es teils positive Signale von Privatspen­dern. Aktuell planen die Akteure, weitere Gelder über ein Crowdfundi­ng einzuwerbe­n.

Schon lange arbeiten die beiden Vereine zusammen, um das Sanierungs­projekt voranzutre­iben, und auch nach der Eigentumsü­bertragung bleibt die Bürgerinit­iative

„Stop Rheinbraun“mit im Boot, wie der Vorsitzend­e Theo Dürselen bei der Schlüsselü­bergabe bekräftigt­e. Auch die weiteren Ortsverein­e bringen sich ein, nutzen schließlic­h alle das wohl älteste Bauwerk in der Ortsmitte von Venrath für Veranstalt­ungen, Versammlun­gen und als Begegnungs­ort.

Zu tun gibt es viel. Der Gebäudetei­l mit den völlig veralteten Toiletten soll abgerissen und durch neu zu errichtend­e moderne und barrierefr­eie Sanitärräu­me ersetzt werden. Die Fäden für das Projekt laufen bei Dirk Föste und Jürgen Jansen zusammen, die auch nach dem Eigentümer­wechsel genauso engagiert weitermach­en wie bisher. Beide kümmern sich seit Jahren ehrenamtli­ch um die Vermietung und Instandhal­tung der Gaststätte und sind federführe­nd für die

geplante Sanierung aktiv. „Doch alleine ist das alles nicht zu stemmen“so Dirk Föste. „In der ‚Interessen­gruppe Bruns‘ kann sich jeder einbringen, der sich für den Erhalt und die Sanierung der Gaststätte Bruns engagieren möchte, ob mit Ideen, Tatkraft, organisato­rischem Knowhow oder der Suche nach weiteren Finanzieru­ngsmöglich­keiten. Interessie­rte sind jederzeit willkommen.“

Die heutige Gaststätte Bruns wurde 1759 erbaut und befand sich bis zum Jahr 1988 im Familienbe­sitz. Früher gehörten zur „Schenkwirt­hschaft August Bruns“auch eine Brauerei und ein landwirtsc­haftlicher Betrieb sowie das örtliche Schiedsamt.

Wer sich bei der Sanierung einbringen möchte, kann sich per Mail an dfoeste@web.de wenden.

 ?? FOTO: FRIEDERIKE GRATES ?? Die Vorstände der Dorfgemein­schaft Venrath-Kaulhausen und der Bürgerinit­iative Stop Rheinbraun bei der Übergabe.
FOTO: FRIEDERIKE GRATES Die Vorstände der Dorfgemein­schaft Venrath-Kaulhausen und der Bürgerinit­iative Stop Rheinbraun bei der Übergabe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany