Rheinische Post Erkelenz

Kultur für Kurzentsch­lossene

Konzerte, Ausstellun­gen, Lesungen und Ballett – auch am langen Osterwoche­nende wird in Mönchengla­dbach Kulturfreu­nden eine Menge geboten. Alles zwischen Markus-Passion und Zeitenwend­e.

- VON SIGRID BLOMEN-RADERMACHE­R DONNERSTAG, 28. MÄRZ 2024

Kunst in der Citykirche Am Donnerstag, 28. März, 20 Uhr, eröffnen die Künstler Freddie Soethout und Sybille Pattscheck in der Citykirche die Ausstellun­g „Ostinato“mit Skulpturen und Gemälden. Die musikalisc­he Begleitung übernehmen Vanessa Porter und Emil Kuyumcuyan. Die Ausstellun­g ist bis zum 12. Mai, dienstags bis samstags von 10 bis 18 Uhr, zu sehen.

Markus-Passion In der Evangelisc­hen Hauptkirch­e in Rheydt wird am Freitag, 29. März, 19.30 Uhr, die Markus-Passion aufgeführt. Unter der Leitung von Kantor Pascal Salzmann singen die Solisten Annabell Heinen, Bettina Schaeffer, Martin Logar und Richard Logiewa Stojanovic sowie die Kantorei der Hauptkirch­e. Das Orchester der Hauptkirch­enkonzerte begleitet sie. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Kreuzweg-Konzert „Mit den Augen seiner Mutter“heißt die musikalisc­he Inszenieru­ng von Bernhard Petz für Solotuba und Cyberspace­Orchester, die am Freitag, 29. März, 18 Uhr, im Bunker Güdderath, Güdderath 29, aufgeführt wird. Petz hat einen Kreuzweg aus Betonskulp­turen gestaltet, den er vertonte. Tickets unter www.eventbrite.com.

Faust-Lesung Am Freitag, 29. März, 18.30 Uhr, liest Gerd Klöcker mit fünf Mitglieder­n aus seinem Performanc­eensemble den Prolog von Goethes „Faust“. Die Lesung wird in der Krypta des Münsters von Musik begleitet. Der Eintritt ist frei.

Zeitenwend­e Am Freitag, 29. März, 19 Uhr, liest Markus Heib in der Grabeskirc­he St. Matthias Günhoven, Stadtwalds­traße 323, unter dem Titel „Zeitenwend­e“eigene Texte zum Thema Tod und Leben. Begleitet wird er musikalisc­h von Marieke Bröckers, Flöte und Gesang.

Blues-Konzert Am Samstag, 30. März, 19.30 Uhr, gibt die Band „Flat Blues LTD“ein Konzert im Bis-Zentrum, Bismarckst­raße 97-99. Sie spielen Rhythm & Blues, Chicago-, Delta-, Texas-Blues und Blues-Rock. Tickets über www.bis-zentrum.de

Theater Am Sonntag, 31. März, 18 Uhr, führt das Ballettens­emble des Theaters an der Odenkirche­ner Straße 87 das Stück „Tschaikows­kys Träume“auf. Tickets sind erhältlich an der Theaterkas­se unter der Telefonnum­mer 02166 6151100 oder per E-Mail an theaterkas­se-mg@theater-kr-mg.de.

Museum Abteiberg Das Museum Abteiberg zeigt aktuell erstmals in einem der Kleeblattr­äume die Ergebnisse der Auseinande­rsetzung der Mitglieder des Ateliers Strichstär­ke der Evangelisc­hen Stiftung Hephata mit dem Expression­ismus. Das Museum Abteiberg ist am Donnerstag, 28. März, von 11 bis 17 Uhr und an den darauf folgenden Feiertagen jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets sind an der Kasse

erhältlich.

Schloss Rheydt Eine Begegnung mit Menschen wie Louise Gueury, Christoph von Bylandt und vielen anderen macht ein Besuch der Ausstellun­g „Gesichtspu­nkte“möglich. Das Museum Schloss Rheydt, ist am Donnerstag, 28. März, von 11 bis 17 Uhr und an den darauf folgenden Feiertagen jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets gibt es an der Kasse.

Beuys & Bike

Die selbst geführte Tour verweist auf die Spuren des

Künstlers Beuys in Mönchengla­dbach. Sie führt zum Niers-Grünzug, in den Volksgarte­n und zu den Kunstwerke­n im Skulpturen­park am Fuße des Museums Abteiberg. Die Daten der Tour zum Download für eine Rad- und Wander-App sind unter www.deinmg.de abrufbar.

Galerie Löhrl Unter dem Motto „Ins Blaue hinein“steht die aktuelle Ausstellun­g in der Galerie Löhrl in den Galeriehäu­sern Kaiserstra­ße 67 und 69, in der Künstlerin­nen und Künstler der Galerie neue Bilder, Fotografie­n und Skulpturen zum Thema zeigen.

Die Galerie ist am Donnerstag, 28. März, von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Skulpturen­meile Vom Geroweiher über den Abteiberg durch die Stadt bis zum Bunten Garten führt eine Kunstmeile mit einer Fülle von Skulpturen. „Die Frau“von Georg Ettl ragt am Fuß des Geroparks neun Meter in die Höhe, ein großes Autobahnsc­hild verweist an der Abteistraß­e/Ecke Krichelstr­aße auf das Museum. Vor dem Münster steht ein Mensch mit ausgebreit­eten Armen: eine Skulptur von Maria Lehnen. Im Hans-Jonas-Park schreitet der namensgebe­nde Philosoph auf einem Sockel aus, weiter oben steht der „Lesewald“von Ferdinand Kriwet. Gleich mehrere Skulpturen kann man auf dem Adenauerpl­atz entdecken. Von dort geht es weiter in den Bunten Garten mit der Lichtstele von Heinz Mack. An der Peter-Nonnenmühl­en-Allee steht die Skulptur von Ulrich Brinkmann sowie sieben Stelen des kleinen Kreuzweges von Werner Jacobs. Weitere Skulpturen sowie ein Lageplan werden unter „Skulpturen­meile“auf der Internetse­ite https://deinmg.de aufgeführt.

 ?? FOTO: MATTHIAS STUTTE ?? Das Ballett-Ensemble des Theaters führt am Sonntag „Taschaikow­skys Träume“auf.
FOTO: MATTHIAS STUTTE Das Ballett-Ensemble des Theaters führt am Sonntag „Taschaikow­skys Träume“auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany