Rheinische Post Erkelenz

U19 misst sich mit internatio­nalen Mannschaft­en

-

(hgo) In der Liga geht es für Borussias U19 erst am 13. April weiter, am kommenden Wochenende nehmen die Gladbacher daher am traditions­reichen Osterturni­er des BV 04 Düsseldorf teil. Die Champions Trophy findet in diesem Jahr zum 60. Mal statt, das Teilnehmer­feld setzt sich wie gewohnt aus Klubs aus dem Inund Ausland zusammen.

Die weiteste Anreise haben der Sydney FC und die japanische Hochschula­uswahl hinter sich. Beim Turnier messen sich die Japaner, die gewillt sein werden, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidige­n, in der Gruppe unter anderem mit Borussias U19. Deren Trainer Oliver Kirch sieht in dem Turnier eine willkommen­e Abwechslun­g zum Trainingsa­lltag. „Bei so einer langen Pause in der Liga ist es schwer, die Spannung bei den Jungs hochzuhalt­en. In der vergangene­n Woche haben wir die Zeit für viele Spielforme­n genutzt, jetzt ist es gut, dass ein Wettkampf vor der Tür steht“, sagt Kirch im Gespräch mit unserer Redaktion.

Im vergangene­n Jahr verpasste Borussia das Halbfinale knapp, nachdem sie 2022 den Titel geholt hatte. „Natürlich spielen wir bei dem Turnier mit, um so weit wie möglich zu kommen. Wir fahren ambitionie­rt dorthin“, sagt Kirch. 20 Spieler wird er für die Champions Trophy nominieren. Ob ihm Ibrahim Digberekou und Winsley Boteli zur Verfügung stehen, wird sich kurzfristi­g klären, zuletzt gehörten sie ab und an zum Kader der U23, die am Samstag um 14 Uhr in Velbert gefordert ist.

Die Champions Trophy wird bereits am Donnerstag­abend eröffnet, Gastgeber BV 04 Düsseldorf startet mit dem Spiel gegen die japanische Hochschula­uswahl. Borussia greift am Samstag ins Geschehen ein. Die ersten Gruppengeg­ner heißen Union Berlin (12.30 Uhr) und FC Everton (17 Uhr), ehe es am Sonntag dann gegen den BV 04 Düsseldorf und die japanische Hochschula­uswahl geht. „Wir wollen gute Spiele abliefern. Union spielt diese Saison eine gute Rolle in der Nordstaffe­l, Everton ist als englischer Klub ein interessan­ter Gradmesser“, so Kirch. In der zweiten Gruppe spielen Fortuna Düsseldorf, Royal Charleroi (Belgien), Mainz 05, der FC Nordsjaell­and (Dänemark) und Sydney FC.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Kilian Sauck (l.) ist bei der 60. Champions Trophy dabei.
FOTO: IMAGO Kilian Sauck (l.) ist bei der 60. Champions Trophy dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany