Rheinische Post Erkelenz

Zwei Siege für TuS Porselen

Beim Pokalturne­n zeigten die Jungs der Jahrgänge 2011 bis 2016 gute Leistungen

-

(RP) Sechs Turner des TuS Porselen haben beim Pokalturne­n des Gladbacher Turngau gute Platzierun­gen erreicht. Wie auch in den vergangene­n Jahren turnten die Turner in ihren jeweiligen Altersklas­sen um den Sieg, aber es gab auch eine vereinsübe­rgreifende Vereinswer­tung, bei der jeweils die besten vier Turner je Gerät ins Mannschaft­sergebnis eingingen.

In der Altersklas­se 2016/2015 absolviert­e Levi Siepen seinen ersten Wettkampf. Er konnte seine Übungen gut präsentier­en und vor allem beim Sprung eine gute Wertung erzielen. Mit 45,6 Punkten erturnte er sich den fünften Platz.

Lenyo Bonnet zeigte sich beim Wettkampf konzentrie­rt und konnte an allen Geräten überzeugen. Am Barren erturnte er die zweitbeste Wertung seiner Altersklas­se. Mit 50,15 Punkten wurde er für seinen Einsatz mit der Bronzemeda­ille gekürt. Bei den Jahrgängen 2013/2014 zeigte Emil Lang die beste Bodenübung seiner Altersklas­se und einen sehr guten Sprung. Nur an Barren und Reck konnte er bei den besten seiner Gruppe nicht mithalten. Mit 52,7 Punkten erturnte er sich den fünften Platz.

In der Gruppe 2011/2012 zeigte Alexander Jansen einen guten Sprung, solide Übungen an den übrigen Geräten und durfte sich mit knappem Vorsprung über die Bronzemeda­ille freuen. Sein Bruder Christophe­r erturnte an Boden und Reck die Höchstwert­ung. Mit 56,55 Punkten erturnte er sich den Sieg in seiner Altersklas­se.

Bei den 14- und 15-Jährigen ging Richard Puttin an die Geräte. Er zeigte eine gute Bodenübung und einen guten Sprung, hatte aber einen Patzer am Reck, sodass der Kampf um den Sieg eng wurde. Am Barren zeigt er aber solide seine neue schwierige Übung und sicherte sich mit insgesamt 56,55 Punkten den Sieg. In der Mannschaft­swertung erturnte sich das Porselener Team mit 270,31 Punkten hinter dem TV Schwanenbe­rg und dem Sieger TuS Jahn den dritten Platz.

Der Verein sucht derweil Nachwuchst­urnerinnen der Jahrgänge 2017 und jünger für die Wettkampfk­ampfgruppe und bietet dazu ein Sichtungst­raining, indem ermittelt werden soll, ob die körperlich­en, koordinati­ven und psychische­n Fähigkeite­n der Mädchen für das Turnen geeignet sind. Außerdem ist Voraussetz­ung für eine Aufnahme in die Wettkampfg­ruppe, dass die Trainingsz­eiten freitags von 15.30 bis 17.30 Uhr und sonntags von 10 bis 12.30 Uhr regelmäßig eingehalte­n werden können.

Das Sichtungst­raining für interessie­rte Mädchen bietet der Verein am Sonntag, 21. April, von 12:.30 bis 14 Uhr in der Mehrzweckh­alle in Porselen, Ullrichstr­aße 3, an. Sind die Mädchen bereits acht Jahre und älter, müssen schon einige turnerisch­e Fähigkeite­n gegeben sein. Rückfragen und Anmeldunge­n zum Sichtungst­raining sind bei Tanja Hütten telefonisc­h unter 02452 89213 möglich.

 ?? FOTO: TUS PORSELEN ?? Die Teilnehmer des TuS Porselen beim Pokalturne­n.
FOTO: TUS PORSELEN Die Teilnehmer des TuS Porselen beim Pokalturne­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany