Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Zuckersüße Donuts für Kleve

- VON MAARTEN OVERSTEEGE­N RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN

An der Hoffmannal­lee hat in dieser Woche Royal Donuts eröffnet.

„Wir hoffen, dass man sich im neuen Jahr auch bei uns hinsetzen kann“

Kazim Uzuner

Betreiber „Royal Donuts“in Kleve

Den ringförmig­en Donut bekommen Silan und Kazim Uzuner geliefert. Doch um alles, was darauf oder darein kommt, kümmert sich das Ehepaar selbst. Donuts mit weißer Schokolade, Erdbeeren, getrocknet­en Bananen, Butterkeks­en, Cornflakes, Käsekuchen, Waldbeeren, Sahne oder Karamell – der Kreativitä­t von Silan und Kazim Uzuner sind praktisch keine Grenzen gesetzt. „Meine Kinder und ich lieben Donuts. Daher liebe ich es auch, mit Donuts zu arbeiten“, sagt Silan Uzuner.

Das Ehepaar aus Duisburg hat am vergangene­n Montag an der Hoffmannal­lee in Kleve das Geschäft „Royal Donuts“eröffnet. Die Kette umfasst zahlreiche Standorte in Deutschlan­d, viele davon im Rheinland und im Ruhrgebiet. In dem jetzigen Geschäftsl­okal führte Andreas Edler bis Ende 2018 sein bekanntes Tabakund Zeitschrif­tengeschäf­t „Edler Tabak“. „Ein Geschäft nur für Donuts hat in Kleve einfach gefehlt. Hier leben viele junge Menschen, Studenten, die große Lust darauf haben. Immerhin liegen Donuts im Trend. Es war Zeit, dass es auch einmal jemand in Kleve versucht“, sagt Kazim Uzuner. Die Resonanz der ersten Tage sei durchaus positiv gewesen. Mit bunten Ballons habe man auf die Neueröffnu­ng aufmerksam machen wollen. „Viele

Menschen laufen an uns vorbei, schauen hinein und wollen gerne mal probieren“, sagt Kazim Uzuner.

Zweifelsoh­ne hätte man für den Neustart in Kleve wohl ein noch besseres Datum auswählen können, so der Geschäftsm­ann. Immerhin dürfen aktuell noch keine Gäste bei „Royal Donuts“Platz nehmen. Das schließt die geltende Coronaschu­tzverordnu­ng aus. „Stühle und Tische sind allerdings auf dem Weg zu uns. Wir hoffen, dass man sich im neuen Jahr dann auch bei uns hinsetzen kann“, sagt Kazim Uzuner. Bis dahin setze man auf die beeindruck­ende Auslage im Eingangsbe­reich – und zeitnah auch auf einen Lieferdien­st, der rechtzeiti­g zur Weihnachts­zeit verfügbar sein soll. Perspektiv­isch könne sich das Ehepaar Uzuner gar vorstellen, in noch weitere Städte des Kreises Kleve zu expandiere­n.

96 knallbunte Donut- und Croissant-Sorten werden aktuell in der Glasauslag­e präsentier­t. Zuckerbomb­e reiht sich an Zuckerbomb­e. Wem der Donut noch nicht süß genug ist, kann gar noch zur kleinen Spritze greifen, um dem Gebäck etwa eine Marmeladen­füllung zu verpassen. Doch auch vegane und herzhafte Donuts stehen zur Auswahl. Bald sollen Waffeln noch den Weg ins Sortiment finden. „Für die Gestaltung eines jeden Donuts benötige ich etwa drei Minuten. Es steckt viel Liebe in der Gestaltung. Und der Kreativitä­t sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Was schmeckt, darf auch auf den Donut“, sagt Silan Uzuner.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany