Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Mitmachbuc­h zum Thema für die Kinder im Grenzgebie­t

-

Das Ende des Zweiten Weltkriegs liegt 75 Jahre zurück. Anlass für ein Euregio-Projekt, das der Freiheit gewidmet ist.

GOCH (RP) Das Jahr 2020 steht im Zeichen des 75. Jubiläums zur Befreiung der Niederland­e und zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Anlässlich des Jubiläums und mit Blick auf die Bedeutung dieses Jahres haben sieben deutsche und acht niederländ­ische Kommunen zusammen mit der Euregio Rhein-Maas-Nord, der „Stichting Vredeseduc­atie“und der deutschen Kriegsgräb­erstätte in Ysselsteyn in den vergangene­n Monaten an einem besonderen Projekt gearbeitet. Das Endergebni­s ist ein unterhalts­ames und informativ­es Mitmachbuc­h für deutsche und niederländ­ische Kinder zwischen 10 und 14 Jahren.

Im Buch stehen Geschichte­n, Puzzle, Rätsel, Wissenwert­es über Frieden und Demokratie sowie lokale Geschichte­n und Ereignisse des Krieges aus den Kommunen in Nord-Limburg und im benachbart­en Kreis Kleve auf deutscher Seite. Das Mitmachbuc­h gibt es in der deutschen und niederländ­ischen Sprache. Auch die jeweilige Perspektiv­e aus den Augen der Nachbarn kommt im neuen Mitmachbuc­h vor.

In der deutschen Version wird die Sicht der niederländ­ischen Seite zur Befreiung und zum Wiederaufb­au erläutert. Das Gleiche wird auch aus Sicht der deutschen Seite erzählt.

Das Mitmachbuc­h hat eine Auflage von 25.000 Exemplaren und wird kostenlos an die Schulen in Bergen,

Beesel, Horst aan de Maas, Gennep, Mook en Middelaar, Peel en Maas, Venlo und Venray auf niederländ­ischer Seite sowie in Goch, Weeze, Kranenburg, Uedem, Geldern, Bedburg-Hau und Kevelaer auf deutscher Seite verteilt. So können es alle Schüler bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany