Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

FBS plant trotz Corona umfangreic­hes Programm in 2021

Alles, was Menschen gut tut: Kurse für Gesundheit und Fitness, Entspannun­g, vielerlei Kreatives: Die FBS in Kalkar nimmt Anmeldunge­n entgegen.

-

KALKAR (nik) Der Corona-Krise zum Trotz hat die Familienbi­ldungsstät­te (FBS) Kalkar für das kommende Jahr zahlreiche Veranstalt­ungen geplant, von denen optimistis­ch einfach angenommen wird, dass sie stattfinde­n können. Ursula Kertelge als Leiterin und ihre Kolleginne­n wünschen sich, dass viele Menschen sich schon einmal zu den Kursen anmelden. Das Angebot ist umfassend und legt den Fokus auf Gesundheit und Kreatives. Das Programmhe­ft liegt an vielen öffentlich­en Orten aus, Anmeldunge­n sind per Zettel aus dem Heft und online (www. fbs-kalkar.de) möglich.

Einige Veranstalt­ungen legen die Organisato­rinnen den Kalkarern besonders ans Herz. „Mobil bleiben durch Bewegung“ist ein Kursus, der bereits im Januar (donnerstag­s ab 18 Uhr) beginnt. Bewegungsm­angel sei eine der Hauptursac­hen für viele Zivilisati­onskrankhe­iten. Es geht darum, durch Gymnastik Beweglichk­eit und Körpergefü­hl wiederzuer­langen oder zu erhalten. Atmung, Kräftigung, Dehnung und Entspannun­g gehören dazu, die Übungen werden langsam ausgeführt und sind für jedes Alter geeignet.

Ein weiterer Tipp ist Autogenes Training für Einsteiger. In diesem Kursus lernen die Teilnehmer die Grundlagen zur selbständi­gen Entspannun­g. Durch Konditioni­erung des Gehirns auf bestimmte Sätze wird dem Körper signalisie­rt, „runterzufa­hren“und zur Ruhe zu kommen, immer genau dann, wenn das gewünscht ist: vor Prüfungen, am Arbeitspla­tz, nach der Arbeit, vor dem Zubettgehe­n. Der Einstiegsk­urs befasst sich mit den Grundlagen und dem Einüben der verschiede­nen Phasen des Autogenen Trainings. Geübt wird donnerstag­s ab 20 Uhr.

Etwas Kreatives: Recycling von Pelzen – aus Alt mach Neu. Viele Pelzmäntel hängen ungenutzt im Schrank und sind zu schade zum Wegwerfen. Aus alten Pelzteilen entstehen handgefert­igte dekorative und moderne Accessoire­s wie Ringe, Ketten, Armbänder, Mützen und Applikatio­nen. Der Workshop findet am Samstag, 23. Januar, von 10 bis 17 Uhr statt.

 ?? FOTO: FBS ?? Auch Sportkurse sind im kommenden Jahr wieder Teil des FBS-Programms.
FOTO: FBS Auch Sportkurse sind im kommenden Jahr wieder Teil des FBS-Programms.

Newspapers in German

Newspapers from Germany