Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Thomas Ahls neuer Vorsitzend­er der Euregio Rhein-Waal

-

Der Bürgermeis­ter von Alpen ist Nachfolger von Ulrich Francken aus Weeze. Euregio beschließt „Strategisc­he Agenda 2025“.

KREIS KLEVE (RP) Thomas Ahls, Bürgermeis­ter von Alpen, ist vom Euregiorat zum Vorsitzend­en der Euregio Rhein-Waal benannt worden. Ahls ist seit 2014 Mitglied des Vorstandes der Euregio RheinWaal. Die euregional­e Zusammenar­beit sei ihm eine Herzensang­elegenheit und er freue sich darauf, diese in den kommenden Jahren weiter zu gestalten, wie es in einer Mitteilung heißt.

Peter Hinze, Bürgermeis­ter der Stadt Emmerich, ist zum neuen Mitglied des Vorstandes der Euregio Rhein-Waal ernannt worden und vertritt darin den Kreis Kleve. Beides war die Folge des Abschieds von Ulrich Francken aus Weeze. Francken hat sich bei den Bürgermeis­terwahlen im vergangene­n September nicht zur Wiederwahl gestellt. Der Vize-Vorsitzend­e Hubert Bruls, Bürgermeis­ter von Nimwegen, dankte Francken für sein Engagement in den vergangene­n Jahren. Es sei deutlich, dass das Herz von Francken für die grenzübers­chreitende Zusammenar­beit schlug. Dies habe sich insbesonde­re darin gezeigt, dass es ihm bei Gedenkfeie­rn an den Zweiten Weltkrieg immer gelungen sei, die richtigen Worte für die Nachbarn auf der anderen Seite der Grenze zu finden.

Die Verabschie­dung der „Strategisc­hen Agenda 2025+“stand ebenfalls auf der Tagesordnu­ng. Über 1,5 Jahre hat die Euregio Rhein-Waal in Absprache mit ihren Mitglieder­n und anderen Interessie­rten für Grenzherau­sforderung­en für die kommenden Jahre definiert. Das sind „Wirtschaft und Klima“, Arbeitsmar­kt und Bildung“, „Lebensqual­ität“und „Euregional­e Identität“und diese weiter ausgearbei­tet zu einer Strategisc­hen Agenda, die viele Anknüpfung­spunkte bietet, um die grenzübers­chreitende Zusammenar­beit in der Euregio RheinWaal weiter zu entwickeln.

Die Euregio Rhein-Waal will auch ihre Rolle als Servicepun­kt für Grenzpendl­er, Studenten, Unternehme­r, Projektpar­tner, Mitglieder und Einwohner noch stärker ausfüllen.

Der Aktualisie­rungsproze­ss wurde von Euregio-Ambassadeu­r Jan van Zomeren moderiert, der in seiner Erläuterun­g erklärte, dass er von der Begeisteru­ng und dem großen Interesse, nicht nur seitens der Mitglieder, sondern auch der Wirtschaft, Wissenscha­ft und der gesellscha­ftlichen Mitte beeindruck­t sei. Alle haben an dem Zustandeko­mmen der neuen Strategisc­hen Agenda mitgewirkt.

 ?? FOTO: EUREGIO ?? Thomas Ahls führt künftig die Euregio RheinWaal.
FOTO: EUREGIO Thomas Ahls führt künftig die Euregio RheinWaal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany