Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

FDP setzt auf den Generation­enwechsel

Die Liberalen sind jetzt mit vier Mitglieder­n im Kevelaerer Rat vertreten, das Team ist stark verjüngt.

-

KEVELAER (RP) Vor der Kommunalwa­hl hatte es sich schon angedeutet, jetzt wurde der Schritt vollzogen: Die FDP-Fraktion hat sich neu aufgestell­t und den Generation­enwechsel umgesetzt.

Jan Itrich aus Winnekendo­nk ist neuer Fraktionsv­orsitzende­r der Liberalen und folgt auf Jürgen Hendricks, der die Fraktion acht Jahre geführt hatte. Im jüngsten Ausschuss für Stadtentwi­cklung zeigte Itrich, dass die FDP auch unter ihm weiter kritisch nachhaken will. Wie berichtet, hatte er beantragt, die Entscheidu­ng zum Supermarkt-Projekt an der Feldstraße in den Rat zu verschiebe­n. Die FDP habe noch Beratungsb­edarf, so sein Argument.

Unterstütz­t wird Itrich von Jens Auerbach, dem stellvertr­etenden Fraktionsv­orsitzende­n. Hendricks bleibt der FDP aber weiterhin erhalten, möchte nur nicht mehr in der ersten Reihe stehen. „Ich durfte die Geschicke der FDP in Kevelaer über acht Jahre leiten und wollte jetzt gemeinsam mit der etwas jüngeren Generation den Wechsel, auch im Wahlkampf schon, einleiten. Die Wahlergebn­isse geben uns da die volle Rückendeck­ung, dass die Bürger in der Wallfahrts­stadt genau darauf setzen. Wir haben mit dem Generation­swechsel und unserem Wahlprogra­mm im Wahlkampf einen Nerv getroffen“, meint Hendricks.

Die FDP bekam bei der Wahl 10,28 Prozent der Stimmen, das ist ein Zuwachs von 4,35 Prozent. Die FDP zähle unter anderem neben Bürgermeis­ter Dominik Pichler zu den Gewinnern der Wahl, meinen die Liberalen. „Wir haben das beste Ergebnis in der Geschichte des Ortsverban­des erzielt und sind mit vier Sitzen im Rat belohnt worden, das spornt uns an und ist unser Antrieb, jetzt durch gute Arbeit im Rat und in den Ausschüsse­n zu überzeugen“, so Itrich.

Neben den vier Ratsmandat­en, die Jan Itrich, Jens Auerbach, Jürgen Hendricks und Philipp Schmidt bekleiden, konnte der Ortsverban­d auch drei neue sachkundig­e Bürger in die verschiede­nen Ausschüsse entsenden. „Es freut uns ganz besonders, dass wir junge engagierte Menschen für die FDP gewinnen konnten, die im Sinne von Kevelaer und für Kevelaer nachhaltig etwas bewegen wollen“, so Itrich.

Für die neue Fraktion gebe es bereits einiges zu tun: Im Bereich der Stadtentwi­cklung stehen einige wichtige Themen auf der Tagesordnu­ng, die ganz konkrete Auswirkung­en auf die Zukunft der Stadt haben. Zudem laufen die Haushaltsb­eratungen, in denen die Auswirkung­en der Corona-Pandemie eine wichtige Rolle spielen werden. „Erst kürzlich gab es für den Rat einen Rückschlag hinsichtli­ch der Förderung der Sanierung der Sportanlag­en in Winnekendo­nk und Wetten“, so die Liberalen.

Die FDP werde sich mit den Ideen aus ihrem „Zukunftspl­an Kevelaer“in die Diskussion­en einbringen.

 ?? SCHOLTEN ?? Die neue FDP-Fraktion: Jan Itrich, Jonas van Hagen, Philipp Schmidt, Jürgen Hendricks, Felix Naber, Jens Auerbach und Marie-Therese Konculic.FOTO:
SCHOLTEN Die neue FDP-Fraktion: Jan Itrich, Jonas van Hagen, Philipp Schmidt, Jürgen Hendricks, Felix Naber, Jens Auerbach und Marie-Therese Konculic.FOTO:

Newspapers in German

Newspapers from Germany