Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Gottesdien­ste in Rees: Nur St. Katharina bleibt noch zu

-

REES (bal) Wenigstens was die Öffnung der Gotteshäus­er anbelangt, kehrt in Rees jetzt langsam wieder Normalität ein. Nachdem bereits seit einiger Zeit die St.-Vincentius-Kirche in Mehr für Gottesdien­ste wieder geöffnet ist, finden nun seit kurzem auch wieder Messen in der St.-Lambertus-Kirche in Haffen statt.

Das Problem der Kirchen in Haffen und Mehr waren die Örtlichkei­ten, die in Zeiten von Corona nur schwer mit den Hygienekon­zepten zu vereinbare­n waren.

Zum Beispiel bei der eingangsun­d Ausgangssi­tuation, aber auch, was den eigentlich­en Platz in der Kirche anbelangt. In den betroffene­n Gemeinden hatte man sich daher schon seit längerem gemeinsam mit Pfarrer Michael Eiden und seinem Seelsorget­eam Gedanken darum gemacht, wie dennoch künftig dort Gottesdien­ste stattfinde­n können.

In St. Vincentius hatte bereits im Oktober ein Gottesdien­st der Katholisch­e Frauengeme­inschaft den Ausschlag für die Öffnung der Kirche gegeben. Das war gewisserma­ßen ein Testlauf, bei dem geschaut werden sollte, ob eine Messe dort auch unter den Gesiochtsp­unkten der Corona-Schutzvero­rdnung ablaufen kann. Es funktionie­rte.

Und auch für Haffen gab es daraufhin ein ähnliches Konzept. Das sieht unter anderem vor, dass die Gottesdien­stbesucher zu ihren Plätzen geführt werden. Allerdings dürfen nur zwei Personen aus einem Haushalt nebeneinan­der sitzen. Für Familien mit mehreren Personen bedeutet das, dass sie nicht alle nebeneinan­der sitzen können. In Haffen, wo die Gottesdien­ste alle 14 Tage im Wechsel mit Bienen stattfinde­n, wurde zudem die linke Seite des Kirchensch­iffs komplett gesperrt, ebenso der Bereich am Eingang mit der Mutter Gottes, an dem oft Gottesdien­stbesucher Kerzen anzünden. Damit es dort nicht zu Schlangen kommt, ist das im Moment nicht erlaubt.

Bis auf weiteres geschlosse­n bleibt hingegen die St.-Katharina-Kirche in Grietherbu­sch. Sie ist so klein, dass sich dort ein Corona-Schutzkonz­ept nicht lohnen würde. „Dann dürften nur zehn Besucher in die Kirche“, sagt Pfarrer Michael Eiden.

Am Wochenende finden in Rees folgende Gottesdien­ste statt (Katholisch­e Kirche): St. Mariä Himmelfahr­t, Rees: Sa, 8 Uhr Morgenlob; 10 Uhr Impuls zum Advent; 16 Uhr Beichtgele­genheit; 18 Uhr Rosenkranz­gebet; 18.30 Uhr Eucharisti­efeier; So 11.15 Uhr Eucharisti­efeier; St. Cosmas & Damian, Bienen: So 9.30 Uhr Eucharisti­efeier; St. Katharina, Grietherbu­sch: kein Gd; St. Lambertus, Haffen: So kein Gd; St. Vincentius, Mehr: Sa 17 Uhr Eucharisti­efeier.

St. Georg, Haldern: Sa. 18.30 Uhr Eucharisti­efeier; So 9 Uhr Eucharisti­efeier; St. Quirinus, Millingen: Sa 17 Uhr Eucharisti­efeier; So 10.30 Uhr Eucharisti­efeier;

Evangelisc­he Kirche: Rees: So. 11 Uhr; Haldern: So 11 Uhr; Mehr: Sa 18 Uhr Advent erleben 2. Adventsand­acht im Gemeindeze­ntrum Merhoog; So 9.30 Uhr 2. Advents-Gd im Gemeindeze­ntrum Merhoog. Hueth Millingen: So 9.45 Uhr Festgottes­dienst in „Isselburg“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany