Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Sternsinge­r trotz Corona erfolgreic­h

-

In Haldern sammelten die Sternsinge­r unter besonderen Bedingunge­n Spenden.

HALDERN (RP) Nachdem das Sternsinge­n in Haldern coronabedi­ngt nicht auf die traditione­lle Art stattfinde­n konnte, hatten sich die Organisato­ren im Lindendorf etwas Besonderes ausgedacht. Selbstvers­tändlich, dass dabei alle Regeln und zu diesem Zeitpunkt gültigen Corona-Vorgaben in die Planung und Durchführu­ng eingefloss­en sind und vom Ordnungsam­t Rees genehmigt und überwacht wurden.

So hatte sich am Nachmittag des Dreikönigs­tags eine Gruppe Sternsinge­r bei Familie Herbst am Markt in Haldern postiert, um hier die Segenszett­el auszuteile­n und dringend benötigte Spenden für das Kindermiss­ionswerk zu sammeln.

Zusätzlich zu den Segenszett­eln verschenkt­en die Sternsinge­r auch noch selbst bemalte „Segensstei­ne“und sowie Kronen und Bastelvorl­agen an die Kinder. Alle interessie­rten Halderner konnten so persönlich ihren Segen abholen. Ein großes Lob gebührt diesen auch für die große Disziplin beim gelegentli­chen Schlange stehen. Für den Sicherheit­sabstand von zwei Metern hatten die Organisato­ren vorab Kreidester­ne auf den Bürgerstei­g gemalt. Eine zweite Sternsinge­rgruppe überbracht­e die Segenszett­el bis in den Garten des Altenheime­s. Ab hier übernahmen dann die engagierte­n Mitarbeite­r: Sie hatten eigene Sternsinge­rgruppen gebildet, weil nur so der Segen in jedes Zimmer und jede Wohnung getragen werden konnte. Die Freude und Dankbarkei­t der Bewohner darüber war riesig.

Natürlich wurde auch Haus Aspel besucht: Bereits am Morgen spendete hier eine dritte Gruppe den Schwestern den Segen. Auch wenn das Spenden-Ergebnis nicht an das der Vorjahre heranreich­t, hat sich der Aufwand gelohnt: Bislang wurde ein Spendenerg­ebnis von gut 4700 Euro erreicht. Dabei sind die Überweisun­gen, die nach wie vor noch möglich sind, noch nicht mit eingerechn­et.

Die Segenszett­el sowie Spendendos­en liegen noch einige Tage in der Kirche, Apotheke, Bäckerei Gerads und Bäckerei Jansen, dem Brillenbau­er sowie dem Halderner Lädchen aus. Für diese Hilfe der Einzelhänd­ler – besonders auch für die von Familie Herbst – bedankt sich das Organisati­onsteam.

 ?? FOTO: STERNSINGE­R ?? Die Sternsinge­r in Haldern teilten Segenszett­el aus und sammelten Spenden für das Kindermiss­ionswerk.
FOTO: STERNSINGE­R Die Sternsinge­r in Haldern teilten Segenszett­el aus und sammelten Spenden für das Kindermiss­ionswerk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany