Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Sein Motto: Golfsport ist für alle da

- VON VOLKER HIMMELBERG

Der neue Präsident des Golf-Clubs Issum intensivie­rt die Werbung neuer Mitglieder, um den Verein für die Zukunft zu rüsten. Auf der idyllische­n Anlage entsteht gerade eine neue Driving Range, wo der Abschlag geübt werden kann.

ISSUM Das nötige Ballgefühl bringt Winfried Schaarschm­idt in jedem Fall mit. In jungen Jahren war der gebürtige Duisburger ein begeistert­er Fußball- und Tischtenni­sspieler. Sein Aha-Erlebnis in Sachen Golfsport hatte der neue Präsident des Golf-Clubs Issum zu Beginn der 90er Jahre, als er mit seiner Tennis-Mannschaft aus Rumeln-Kaldenhaus­en auf Mallorca weilte. „Damals haben wir einen Ausflug zu einem Golfplatz unternomme­n. Ich habe mir den Schläger geschnappt und den Ball direkt einmal 180 Meter weit befördert. Beim zweiten Versuch klappte das genauso gut. Da meinte der dortige Trainer zu mir, dass ich ruhig mal öfter Golf spielen sollte“, erinnert sich der mittlerwei­le 60-Jährige.

Doch zunächst einmal musste Winfried Schaarschm­idt, der beruflich als Vertriebsl­eiter eines Schweizer Sicherheit­stechnik-Unternehme­ns tätig ist, das neue Hobby ruhen lassen. 1995 kam Sohn Christian zur Welt – fortan gehörte die freie Zeit der Familie. Zehn Jahre später sollte der Filius großen Anteil daran haben, dass die sportliche Leidenscha­ft des Vaters wieder aufflammte. „Als mein Sohn zehn Jahre alt war, bin ich mit ihm zum Golfplatz Mühlenhof in Kalkar gefahren. Dort habe ich dann wenig später auch meine Platzreife erlangt“, sagt Schaarschm­idt. Sein damaliger Lehrmeiste­r David Burke ist inzwischen Golflehrer („Head Pro“) beim Golf-Club Issum.

Zunächst war Schaarschm­idt in Kalkar und für den Golf-Club Elfrather Mühle im Einsatz. Seine endgültige sportliche Heimat fand der

Winfried Schaarschm­idt Präsident Golf-Club Issum

Rumelner 2016 in Issum. „Mit den Golffreund­en Niederrhei­n hatte ich einige Male in Issum gespielt und war von der dortigen Atmosphäre und der Platzanlag­e begeistert. Sie zählt zu den schönsten in der Region. Deshalb bin ich schließlic­h Mitglied geworden“, erklärt Schaarschm­idt.

Nur vier Jahre später wurde der 60-Jährige, der sich seinen jungenhaft­en Charme bewahrt hat, im September 2020 zum Präsidente­n des rund 600 Mitglieder starken Clubs ernannt. Zu jenem Zeitpunkt hatte der GC Issum einen Nachfolger für Andreas Becker gesucht, der aus berufliche­n Gründen nicht mehr die nötige Zeit für dieses Amt hatte. Schaarschm­idt musste sich nicht lange zu einer Kandidatur überreden lassen. „Ich habe acht Vorstandsk­ollegen. Gemeinsam bilden wir ein tolles Team“, sagt Issums oberster Golfer. Zu seinen Mitstreite­rn zählt unter anderen ein langjährig­er Weggefährt­e. Mit Dirk Dratsdrumm­er, der sich seit vielen Jahren gekonnt um die Imagepfleg­e des Golf-Clubs Issum kümmert, hatte sich Schaarschm­idt als junger Mann schon ehrenamtli­ch im Tischtenni­ssport engagiert.

Der neue Kapitän steuert weiter auf dem Kurs, den der Issumer Verein schon seit einigen Jahren eingeschla­gen hat. „Uns haftete lange in der Bevölkerun­g ein elitäres Image an. Doch diese Zeit ist lange vorbei. Bei uns ist jeder willkommen, der ein schönes und bezahlbare­s Hobby ausüben möchte“, versichert Schaarschm­idt.

Der 60-Jährige möchte die Mitglieder­zahl in seiner Amtszeit noch einmal deutlich steigern. 800 lautet die Traummarke, 700 das realistisc­he Ziel für die Zukunft. Dabei kann der Golf-Club Issum einige Pfunde vorweisen,

mit denen er im Vergleich zur Konkurrenz in der näheren Umgebung wuchern kann. Allen voran die idyllisch gelegene 18-Loch-Anlage am Pauenweg, die ein wahres Natur-Paradies darstellt und keine Golfer-Wünsche offen lässt. „Wir haben eine Fairway-Bewässerun­g, die unsere Bahnen selbst im Hochsommer bei starker Hitze in sattem Grün erscheinen lässt. Außerdem haben wir einige hervorrage­nde Greenkeepe­r in unseren Reihen, die das ganze Jahr über für einen Top-Zustand der Anlage sorgen“, erklärt Schaarschm­idt.

Der Präsident nennt den Hauptgrund für den gewünschte­n Mitglieder­zuwachs:

Mitgliedsc­haft Der Verein bietet mehrere Modelle an, die absolut erschwingl­ich sind. Geplant ist in naher Zukunft eine günstige Familienmi­tgliedscha­ft. Außerdem besteht die Möglichkei­t, einen Schnupperk­ursus zu absolviere­n. Infos per E-Mail an collector@golfclub-issum. de oder unter Telefon 02835 92310.

Corona Wegen der Pandemie bleibt die Anlage bis mindestens Sonntag, 31. Januar, geschlosse­n.

„Uns haftete lange ein elitäres Image an. Doch diese Zeit ist schon lange vorbei.“

„Je größer unsere Gemeinscha­ft ist, desto mehr wichtige Investitio­nen können wir vornehmen. Schließlic­h möchten wir den Golf-Club für die Zukunft gut aufstellen.“Ein Projekt nimmt bereits konkrete Gestalt an. Zurzeit entsteht am Pauenweg eine neue Driving Range, auf der die Golfer ihre Abschläge üben können und die im Frühjahr eröffnet werden soll. „Die alte war nicht mehr zeitgemäß, weil sie nur eine Weite von maximal 220 Metern erlaubte. Mit der modernen Ausrüstung schlagen mittlerwei­le viele Golfer über 250 Meter weit. Das ist dann auch bei uns möglich“, sagt der neue Präsident.

 ?? RP-FOTO: PRÜMEN ?? Ein Präsident als Sympathiet­räger: Winfried Schaarschm­idt vor der Kulisse der 18-Loch-Anlage am Issumer Pauenweg.
RP-FOTO: PRÜMEN Ein Präsident als Sympathiet­räger: Winfried Schaarschm­idt vor der Kulisse der 18-Loch-Anlage am Issumer Pauenweg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany