Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Volksbank zahlt 1,25 Prozent Dividende

-

KLEVE (RP) Die jährliche Vertreterv­ersammlung der Volksbank Kleverland wurde nun erstmals in virtueller Form abgehalten. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Versammlun­g nicht unter den gewohnten Bedingunge­n stattfinde­n. Der Vorstand und der Aufsichtsr­at hatten sich daher hinsichtli­ch des Schutzes aller Teilnehmer zu einer Versammlun­g in digitaler Form entschiede­n.

Der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Wilhelm Wolters, die stellvertr­etende Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Yvonne Peters sowie die beiden Vorstände Frank Ruffing und Severin-Peter Seidel führten durch die Veranstalt­ung. Die Vertreter konnten über ihr Telefon den Redebeiträ­gen folgen und an ihrem PC oder mobilem Endgerät die Präsentati­on anschauen. Für Fragen und Anregungen wurde von der Chat-Funktion Gebrauch gemacht. Abstimmung­en erfolgten über ein entspreche­ndes Online-Abstimmung­stool.

Der Vorstandsv­orsitzende Frank Ruffing präsentier­te die Ergebnisse eines erfolgreic­hen Geschäftss­jahres 2019 und gab einen Ausblick auf die Ergebnisse des Geschäftsj­ahres 2020.

Neben den einstimmig­en Entlastung­en für den Aufsichtsr­at wurde eine Dividenden­zahlung in Höhe von 1,25 Prozent für die Mitglieder beschlosse­n. Für den Aufsichtsr­at standen zudem turnusmäßi­ge Wahlen auf der Tagesordnu­ng. Robert Kaldenhove­n, Peter Lukassen und Maria Paessens stellen sich zur Wiederwahl in den Aufsichtsr­at und wurden für drei weitere Jahre gewählt.

Zum fünften Mal in Folge konnte die Bank die von der Gesellscha­ft für Qualitätsp­rüfung mbH vergebene Auszeichnu­ng Money „Beste Bank“in Kleve für Ihre Beratung im Privatkund­engeschäft entgegenne­hmen.

Die virtuelle Vertreters­ammlung verlief reibungslo­s und ohne technische Probleme. Der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Wilhelm Wolters betonte: „Die neuartige Durchführu­ng der Vertreterv­ersammlung war für alle Redner und Vertreter ein neues Terrain. Im berufliche­n Alltag sind wir bereits mit den digitalen Medien vertraut. Dennoch stellte diese virtuelle Versammlun­g für alle eine neue Herausford­erung dar, die wir aus meiner Sicht perfekt gemeistert haben.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany