Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Pfadfinder holen Tannenbäum­e ab

-

Helfer sind am kommenden Samstag, 16. Januar, in ganz Geldern im Einsatz.

Wie funktionie­rt die Aktion unter Corona-Bedingunge­n?

THORBEN KLEINSTÄUB­ER Aufgrund der derzeitige­n Situation waren wir gezwungen, umzudenken. Anders als in den vergangene­n Jahren werden wir dieses Jahr nicht an den Türen klingeln und um Spenden für unsere Jugendarbe­it bitten. Stattdesse­n wird es in diesem Jahr Info-Zettel geben, die in die Briefkäste­n der Haushalte eingeworfe­n werden. Auf diesen Zetteln gibt es dann auch Informatio­nen über die Möglichkei­t einer Spende. Die Bäume sollen dann ab 9 Uhr am Straßenran­d positionie­rt werden. Um die Kontakte nur auf das Nötigste zu beschränke­n, werden wir in diesem Jahr auf die Unterstütz­ung der Kinder verzichten müssen. Daher werden die Leiter in Zweier-Gruppen mit Mund-Nasen-Schutz die Bäume einsammeln und auf die Fahrzeuge verladen. Anschließe­nd werden die Bäume dann von uns entsorgt. Zum Glück können wir hier auf die Unterstütz­ung der Firmen Visser, Bloemen und Schoenmack­ers sowie mehreren privaten Fahrern mit Traktoren zurückgrei­fen. Freundlich­erweise war das Ordnungsam­t sofort bereit, uns die Genehmigun­g unter den getroffene­n Vorkehrung­en zu erteilen.

Wo werden die Bäume abgeholt? KLEINSTÄUB­ER In Veert und Veert A sammeln die DPSG-Pfadfinder aus Veert die Bäume ein, in Hartefeld und Vernum die DPSG Hartefeld. In Geldern inklusive Pannofen, Wohngebiet am Welbers-See und Goltenhof werden die Bäume von der DPSG Geldern gemeinsam mit den Messdiener­n eingesamme­lt, lediglich das Industrieg­ebiet kann nicht abgedeckt werden. In Hartefeld und Vernum wird darum gebeten, die Bäume an zentralen Sammelstel­len selbst zu positionie­ren: in Hartefeld am Mühlenstei­n/ Ecke Woltersweg, am Jugendheim sowie an der Dorfschmie­de, in Vernum am Brunnen Meiersteg sowie dem Spielplatz an der Viernheime­r Straße.

Warum wurde nicht schon am vergangene­n Wochenende eingesamme­lt?

KLEINSTÄUB­ER Traditione­ll findet die Tannenbaum­aktion jedes Jahr am Wochenende nach den Heiligen Drei Königen statt, die jetzt verhältnis­mäßig spät gewesen wären. Dass die Sternsinge­r in diesem Jahr ausfallen würden, war bei der Terminplan­ung in der Vor-Corona-Zeit natürlich noch nicht absehbar.

Wie kann ich den Pfadfinder­n kontaktlos danken?

KLEINSTÄUB­ER Da wir mit dem Einsammeln der Tannenbäum­e einen guten Teil unserer Jugendarbe­it finanziere­n, würden wir uns natürlich trotzdem über einen kleinen Obulus freuen, dieses Jahr dann vorzugswei­se über eine Überweisun­g oder andere digitale Zahlungsar­ten. Im Flyer von Veert und Geldern sind sämtliche Zahlungsmö­glichkeite­n vermerkt. In Hartefeld wird um eine Überweisun­g auf das Konto DPSG Stamm Hartefeld, IBAN: DE04 3206 1384 0701 9220 77, Volksbank an der Niers, gebeten. Alternativ wird es auch die Möglichkei­t geben, die Spenden direkt im Jugendheim abzugeben.

 ?? DPSG ?? Thorben Kleinstäub­er von den Gelderner Pfadfinder­n.
DPSG Thorben Kleinstäub­er von den Gelderner Pfadfinder­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany