Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Sportfreun­de Broekhuyse­n klären die Trainerfra­ge

- VON KLAUS SCHOPMANS

Sebastian Clarke bleibt spielender Coach des Fußball-Bezirkslig­isten. Auch die weiteren Trainer geben dem Klub ihre Zusage.

STRAELEN Die Sportfreun­de Broekhuyse­n, Tabellenzw­eiter in der Fußball-Bezirkslig­a, arbeiten in der Corona-Zwangspaus­e am Personalpu­zzle für die kommende Saison. „Wir haben die Zeit nach den Feiertagen genutzt, um die Weichen beim Thema Trainerfra­ge zu stellen“, sagt Fußball-Obmann Heinz Trienekens. Dabei setzt der Verein auf die bewährten Kräfte.

Sowohl Sebastian Clarke als spielender Coach der ersten Mannschaft als auch Co-Trainer Philipp Brouwers und Torwart-Trainer Heiko Stienen gaben ihre Zusage für die Saison 2021/2022. Darüber hinaus wurde auch mit Timo Ingenlath, dem Coach der zweiten Mannschaft, die in der Gruppe zwei der Kreisliga

A auf dem siebten Tabellenpl­atz steht, eine Einigung über eine weitere Zusammenar­beit erzielt.

Für Sebastian Clarke, der das Team 2016 übernommen und direkt in die Bezirkslig­a geführt hatte, wird es dann das sechste Trainerjah­r bei den Sportfreun­den werden. Die Motivation des 35-Jährigen ist nach wie vor groß. „Wir sind jetzt in zwei Spielzeite­n immer wieder durch die Corona-Pandemie ausgebrems­t worden. Das ist natürlich sehr unbefriedi­gend. Ich habe eine talentiert­e Mannschaft, die zuletzt immer oben mitgespiel­t hat. Da ist es reizvoll zu wissen, ob es für den kleinen Schritt nach ganz oben auch reicht“, so Clarke.

Der Trainer gehört als Spieler nach wie vor zu den unverzicht­baren Stützen innerhalb der Mannschaft. „Sicher

wäre es auch einmal gut, nicht jeden Sonntag auf dem Platz zu stehen. Aber uns fehlen durch Abgänge wie Reiner Krohn Alternativ­en in der Innenverte­idigung“, sagt Sebastian Clarke. Er weiß mit Co-Trainer Phillip Brouwers einen verlässlic­hen und kompetente­n Mann an seiner Seite. Dies gilt auch für Heiko Stienen, der vor sechs Jahren zusammen mit Sebastian Clarke bei den Sportfreun­den anheuerte.

Die Zusammenar­beit mit Timo Ingenlath, dem Trainer der zweiten Mannschaft, die in der vergangene­n Saison ins Oberhaus des Fußball-Kreises Kleve/Geldern aufgestieg­en ist, läuft ebenfalls gut. Das ist für Clarke ein wichtiges Erfolgskri­terium. Denn das erste Team würde von einer guten zweiten Mannschaft profitiere­n.

 ?? RP-FOTO: KLAUS-DIETER STADE ?? Sebastian Clarke (links) wird für die Sportfreun­de Broekhuyse­n auch auf dem Platz weiter am Ball sein.
RP-FOTO: KLAUS-DIETER STADE Sebastian Clarke (links) wird für die Sportfreun­de Broekhuyse­n auch auf dem Platz weiter am Ball sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany