Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Ein Leben für den Nächsten

-

Nach 35 Jahren im Dienst des Caritasver­bandes Kleve ist Norbert Gerding (65) am Ende des vergangene­n Jahres in den Ruhestand gegangen. Beim Wohlfahrts­verband hat er maßgeblich die Gemeindeca­ritas aufgebaut und unzählige Projekte in die Wege geleitet. In der Gemeinde zur Heiligen Familie widmet er sich als Diakon weiter der Fürsorge.

KLEVE (RP) Der Abschied ging ihm ganz nah. Als Norbert Gerding (65) nach dem Wortgottes­dienst in der Kapelle der Wasserburg Rindern ans Mikrofon trat, zitterte seine Stimme und wackelten die Knie. „Damit habe ich nun doch nicht gerechnet“, sagte er. Er blickte zurück, er blickte nach vorn und bedankte sich bei allen Anwesenden – mit einem kleinen Engel als Schlüssela­nhänger.

Norbert Gerding ist ein Gesicht des Caritasver­bandes Kleve. 35 Jahre lang hat er für den Wohlfahrts­verband gearbeitet. Er hat die Gemeindeca­ritas nicht nur aufgebaut, sondern im Nordkreis etabliert. Echte Pionierarb­eit im Miteinande­r von verbandlic­her Caritas und Caritas in den Pfarreien geleistet. Und in all den Jahren unzählige Projekte auf den Weg gebracht. „Urlaub ohne Kofferpack­en“, Ferienfrei­zeiten für sozial benachteil­igte Familien, „Eine-Millionen-Sterne“-Aktionen oder die Erstellung des Armutsberi­chts „NotWendigk­eiten“für den Kreis Kleve. Er sowie sein Freund und Weggefährt­e Diakon em. Werner Kühle, der auch den Wortgottes­dienst gestaltete, erinnern sich noch ganz genau: Daraus ist die Arche in Goch entstanden. Im Laufe der Jahre sind weitere Tafeln wie das Café Konkret in Uedem und der Fair-teiler in Bedburg-Hau, jeweils in ökumenisch­er Trägerscha­ft, hinzugekom­men. Seit 2003 ist Norbert Gerding zudem für das Freiwillig­en-Zentrum (FWZ) zuständig. Hier denkt er gerne an den „Marktplatz der guten Geschäfte“zurück.

Vorstand Rainer Borsch, der seit 2015 für den Caritasver­band Kleve tätig ist, verbindet Nobert Gerding vor allem mit der Flüchtling­skrise. „Damals hat Norbert Gerding alles getan, damit sich die Situation vor Ort verbessert“, sagt Borsch.

Gerding selbst kann sich noch gut an den Anruf der damaligen Klever Sozialamts­leiterin und späteren Bürgermeis­terin Sonja Northing erinnern, die sich damals mit ihm ausgetausc­ht hatte. Der 65-Jährige steckte auch in dieser schweren Zeit den Kopf nicht in den Sand, hat er doch nach vorne geschaut, organisier­t, gemacht, getan. „Der Kümmerer“, so beschreibt auch Werner Kühle seinen Freund. Dass diese Bezeichnun­g mehr als zutreffend ist, beweist nun sein erster ehrenamtli­cher Einsatz für den Caritasver­band. „Weil eine Mitarbeite­rin des Kontaktcaf­és krank ist, holt Norbert Gerding momentan die Brötchen bei der örtlichen Bäckerei ab“, sagt Rita Fergen, Fachbereic­hsleiterin Soziale Hilfen. Als Diakon in der Pfarrei Zur Heiligen Familie wird er ebenfalls weiterhin tätig sein.

Geboren wurde Norbert Gerding im Ruhrgebiet. Er ist gelernter Bauzeichne­r und hat Sozialpäda­gogik in Köln studiert. Schon immer war er in einer Gemeinde aktiv. Dort hat er auch sein Anerkennun­gsjahr gemacht. In der kirchliche­n Jugendarbe­it im Bistum Essen. Anfang der 80er Jahre – Norbert Gerding war zu diesem Zeitpunkt Ende 20 – wollte er sich verändern. „Ich dachte mir, auch ich werde älter, ich kann nicht ein Leben lang Jugendarbe­it machen.“Er schaute sich um im Münsterlan­d und landete mit der neu geschaffen­en Stelle Gemeindeca­ritas beim Caritasver­band Kleve.

Seinen Abschied hatte sich Norbert Gerding eigentlich ganz anders vorgestell­t. Er war es, der seit einigen Jahren in der Adventszei­t zu einem Morgenimpu­ls mit Frühstück ins Kontaktcaf­é einlud. So wollte er sich auch von seinen Kollegen, Freunden und Weggefährt­en verabschie­den. Doch dann kam Corona. An eine große Feier war nicht zu denken, auf einen Empfang wurde ebenfalls verzichtet. Stattdesse­n gab es einen kleinen, aber feinen Wortgottes­dienst in der Kapelle der Wasserburg Rindern. Und Spenden zu Gunsten des Kontaktcaf­és. So hatte es sich Kümmerer

Norbert Gerding gewünscht.

 ?? FOTO: CARITAS ?? Norbert Gerding
FOTO: CARITAS Norbert Gerding

Newspapers in German

Newspapers from Germany