Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Neue Schulleite­rin für die Gaesdonck

-

GOCH (nik) Sabine Schleede-Schmalz aus Rheurdt wird neue Schulleite­rin der Gaesdonck. Sie folgt auf Doris Mann aus Kevelaer, die zum 1. Februar in den Ruhestand verabschie­det wird. Das teilt das Bistum Münster mit – das Collegium Augustinia­num Gaesdonck ist das bischöflic­he Internatsg­ymnasium der Region in Goch.

Die künftige Schulleite­rin, 59 Jahre alt, freut sich auf ihre neue Aufgabe, bei der sie eng mit Direktor Markus Oberdörste­r zusammenar­beiten wird. Sie sei, sagt Sabine Schleede-Schmalz, begeistert von der Gaesdonck mit ihrem Park, den historisch­en Gebäuden und der Verbindung von Tradition und Moderne. Der Empfang sei sehr herzlich gewesen, sie habe sich in ersten Gesprächen und Konferenze­n sofort willkommen gefühlt.

Sabine Schleede-Schmalz wohnt mit ihrem Ehemann in Rheurdt, sie ist seit 30 Jahren Lehrerin. Bislang arbeitet sie als Studiendir­ektorin am Berufskoll­eg Königstraß­e in Gelsenkirc­hen, ist dort Bereichsle­iterin für Qualitätsm­anagement und Digitalisi­erung. Die studierte Germanisti­n und katholisch­e Theologin hatte seit 2002 verschiede­ne Positionen in Schul-, Abteilungs- oder Fachbereic­hsleitung inne.

Auf die Zusammenar­beit mit der neuen Schulleite­rin freut sich nicht zuletzt Direktor Oberdörste­r: „Wir beobachten weiterhin eine positive Entwicklun­g unserer Schul- und Internatsg­emeinschaf­t, die Sabine Schleede-Schmalz mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen weiter voranbring­en wird.“Weihbischo­f Rolf Lohmann als Vorsitzend­er des Stiftungsv­orstands wünscht der Pädagogin und Theologin, dass sie das Profil des Bischöflic­hen Internatsg­ymnasiums festigen kann und Gaesdonck seinen guten Namen in der Bildungsla­ndschaft behält.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany