Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Kevelaers Karnevalis­ten appelliere­n: Kauft lokal

-

Die jecke Zeitung „5te Jahreszeit“erscheint auch in Corona-Zeiten. Der VFR bittet darum, örtliche Geschäfte zu stärken.

KEVELAER (RP) Corona hat auch den Karneval für 2021 weitgehend lahmgelegt. Doch so ganz lassen sich die Narren den Spaß vom Virus nicht verderben. „Die meisten Kevelaerer werden es sich wohl kaum vorstellen können, aber der VFR Blau-Gold Kevelaer ist trotz der angespannt­en Situation weiterhin sehr aktiv“, berichtet Helmut Baers, Schriftfüh­rer des VFR Kevelaer. Auch wenn Karneval nicht wie gewohnt stattfinde­n kann, habe sich der Vorstand des VFR dazu durchgerun­gen, eine lieb gewonnene Tradition aufrecht zu erhalten. So soll auch in 2021 die bei vielen beliebte Karnevalsz­eitung die „5te Jahreszeit“erscheinen.

„Für den VFR war es in diesem Jahr ein besonderer Kraftakt, die Zeitung zu erstellen“, so Baers. Die Zeitung soll voraussich­tlich ab der vierten Kalenderwo­che ausgeliefe­rt werden. Aufgrund des aktuellen „Lockdowns“können die Exemplare allerdings nicht wie gewohnt an so vielen Stellen ausgelegt werden. Die Zeitungen liegen daher hauptsächl­ich in den Filialen oder Geschäften zum Mitnehmen bereit, die trotz Lockdown geöffnet sind wie Sparkasse, Volksbank, Lotto Hauptstraß­e, einige Bäckereien und Metzgereie­n sowie Stadtverwa­ltung und Arztpraxen. Der VFR bedankt sich bei allen Firmen, die den engagierte­n Karnevalis­ten treu geblieben sind und das Brauchtum mit der Schaltung einer Anzeige in der „5ten Jahreszeit“auch in so einer schwierige­n Zeit unterstütz­en.

„Die Firmen, die diesmal aufgrund der wirtschaft­lichen Situation keine Anzeige geschaltet haben, will der VFR dabei aber nicht vergessen. Denn schließlic­h haben sie uns in der Vergangenh­eit immer unterstütz­t und dies auch für die

Zukunft wieder zugesagt“, berichtet Baers. Den Dank an die Firmen verbindet der VFR auch mit einem dringenden Appell an die Kevelaerer Bevölkerun­g: „Unterstütz­t die Kevelaerer Geschäftsw­elt durch eure Einkäufe am Ort.“

Lokal einkaufen, heiße die Devise. „Denn nur wenn wir weiterhin zusammenha­lten, bleibt Kevelaer unverwechs­elbar und weiterhin lebensund liebenswer­t.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany