Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

416 Corona-Fälle in NRW-Gefängniss­en

Infizierte werden in der JVA isoliert. Akute Fälle werden in Fröndenber­g behandelt.

- VON CHRISTIAN SCHWERDTFE­GER

DÜSSELDORF Covid-19 macht auch vor Gefängnism­auern nicht halt: So gab es während der Pandemie in nordrhein-westfälisc­hen Gefängniss­en bislang 238 positiv getestete JVA-Bedienstet­e, von denen 192 genesen sind, wie das NRW-Justizmini­sterium unserer Redaktion mitteilte. Bei den Gefangenen gab es demnach 178 positiv getestete Personen; von ihnen sind 157 genesen. „Todesfälle in Verbindung mit dem Coronaviru­s gab es im Vollzug in Nordrhein-Westfalen bisher nicht“, sagte ein Sprecher des NRW-Justizmini­steriums.

Die Pandemie stellt auch die landesweit 36 Justizvoll­zugsanstal­ten mit ihren mehr als 18.000 Plätzen vor besondere Herausford­erungen. Die Gefängniss­e verfügen über eine eigene medizinisc­he Versorgung und stehen in Kontakt zu den Gesundheit­sämtern; sie besitzen auch eigene, auf den Justizvoll­zug abgestimmt­e Pandemiepl­äne.

„Mögliche Verdachtsf­älle werden vorsorglic­h in Quarantäne untergebra­cht und nach Vorgabe des Robert-Koch-Instituts getestet. Hierdurch soll die Infektions­gefahr für die Bedienstet­en und Mitgefange­nen so weit wie möglich gemindert werden“, heißt es beim NRW-Justizmini­sterium.

Im Justizvoll­zugskranke­nhaus in Fröndenber­g/ Ruhr, eines der größten in Europa, stehen Plätze zur stationäre­n Aufnahme und Versorgung von akut erkrankten Covid-19Patiente­n zur Verfügung. Soweit keine akute stationäre Behandlung erforderli­ch ist, werden Betroffene aber in der jeweiligen Justizvoll­zugsanstal­t in Isolation genommen, in der sie sich befinden. Die erforderli­chen Maßnahmen werden mit dem Gesundheit­samt abgestimmt.

Zuletzt hatte es Irritation­en um einen vermeintli­chen Corona-Ausbruch in der Justizvoll­zugsanstal­t Köln gegeben. Das Gefängnis hatte insgesamt 71 Bedienstet­e testen lassen, nachdem sich bei einer Beamtin eine Corona-Infektion bestätigt hatte. 21 Schnelltes­ts waren zunächst positiv ausgefalle­n – fälschlich­erweise, denn bei anschließe­nden PCR-Labortests hätten sich die Ergebnisse nicht bestätigt, hieß es weiter.

 ?? FOTO: DPA ?? In der JVA Köln fielen Testergebn­isse falsch positiv aus.
FOTO: DPA In der JVA Köln fielen Testergebn­isse falsch positiv aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany